Die Wende bleibt aus | RL Nordost, 18. Spieltag, Babelsberg 03 vs. BFC Dynamo 0:3 (0:3)

 

Vorbericht Nulldrei Spielbericht

Zum Rückrundenauftakt muss sich Nulldrei im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion dem BFC Dynamo mit 0:3 geschlagen geben und bleibt dabei erneut ohne eigenen Treffer. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der ein abgefälschter Schuss sowie zwei individuelle Fehler die Gäste auf die Siegerstraße führten, kommen die Filmstädter im zweiten Durchgang zwar über den Kampf besser in die Partie, zu diesem Zeitpunkt ist diese jedoch längst entschieden. Mit der Niederlage stecken die Potsdamer weiterhin tief im Abstiegskampf. Durch die Ergebnisse der Konkurrenz ist das rettende Ufer nun sogar acht Punkte entfernt. Dynamo klettert mit dem Erfolg auf den sechsten Tabellenrang und kann mit einem Sieg im Nachholspiel auch noch Wacker Nordhausen übertrumpfen.

Dabei glich das Spiel im ersten Durchgang dem der vergangenen Woche, als man gegen den Berliner AK mit 0:4 unterlag. In den ersten Minuten konnten die blauweißbunten das Spiel offen gestalten, ohne für große Gefahr vor dem eigenen Tor oder dem des Gegners zu sorgen. Erst ein abgefälschter Schuss von der Strafraumkante, abgegeben von Lucas Brumme, der letztendlich den Weg ins Tor fand, konnte den ordentlichen Beginn der Hausherren durchkreuzen (22.). Verunsichert durch den erneuten Rückschlag, war den Babelsbergern in der Folge die derzeit schwierige Situation in vielen Ballaktionen anzumerken. Immer wieder schlichen sich leichte Fehler im Spielaufbau ein, die der BFC gut zu nutzen wusste. Nach einem unglücklichen Fauxpas von Abwehrchef Noah Awassi, konnte Stürmer Andor Joszef Bolyki, freistehend vor Torhüter Marco Flügel, die Ecke für seinen ersten Treffer frei wählen und traf routiniert zum 0:2 (31.). Auch beim dritten Tor des Tages, kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs, konnten die weinrotweißen auf die Nulldreier Gastfreundschaft bauen. Einen scharf auf das Tor gezogenen Freistoß konnte Torhüter Flügel nur nach vorne abklatschen lassen, wo erneut Bolyki wartete und vollkommen unbedrängt seinen Doppelpack schnüren konnte (43.).

Die Halbzeitansprache von Trainer Matthias Boron, der zur Pause zudem die in Teilen unglücklich agierenden Noah Awassi und Marco Flügel durch Valentin Rode und Marvin Gladrow ersetzte, schien jedoch gefruchtet zu haben. Die Mannschaft vom Babelsberger Park kam deutlich aggressiver aus der Kabine und steckte trotz des deutlichen Rückstandes nicht auf. In einer nun sehr kampfbetonten Begegnung, mit vielen Nickligkeiten auf beiden Seiten, blieb das spielerische Element zusehendst auf der Strecke. Klare Torchancen waren nun die Ausnahme und wenn zu verzeichnen eher zufälliger Natur. Der BFC verwaltete in den letzten Minuten der Partie die Führung clever, Nulldrei fand nicht die nötigen Mittel um das Spiel noch einmal spannend zu gestalten.

Unter dem Strich erarbeiten sich die Hauptstädter verdiente drei Punkte und können den Kontakt zur Verfolgergruppe der Regionalliga Nordost halten. Die Gastgeber hingegen verlieren durch den dreifachen Punktgewinn von Rot Weiß Erfurt das rettende Ufer immer weiter aus den Augen. Vom ersten sicheren Nichtabstiegsplatz trennen die Potsdamer nun bereits acht Punkte. In der kommenden Woche trifft das Team um Kapitän David Danko zum Abschluss des Fußballjahres 2019 auf den FSV Wacker Nordhausen. Angepfiffen wird die Partie in Thüringen am Sonntag, 15. Dezember, um 13.30 Uhr.

Aufstellung Nulldrei: Flügel (46. Gladrow), Awassi (46. Rode), Wilton, Komnos, Rangelov, Marenin, Danko, Wolf (76. Müller), Montcheu, Dombrowa, Sagat

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki
Assistenten: Chris Rauschenberg, Alexander Roßmell

Zuschauer: 2204