Die Reserve punktet beim Spitzenreiter


Am vergangenen Samstag war die U23 unter schweren Vorraussetzungen zu Gast beim Tabellenführer in Zehdenick. Torhüter Marvin Lais musste kurzfristig ersetzt werden. Konstantin Mielke, der ihn sehr gut vertrat, ging allerdings von einer Grippe geschwächt in das Spiel. Zudem fiel der zuletzt immer wieder starke Armin Scheffler aus, wodurch Edeljoker Sven Wagner Boysen zum Einsatz kam. Es war ein kleiner, aber feiner Kader.

Auf schwer bespielbarem Geläuf konnte der Primus der Liga seiner Favoritenstellung nicht gerecht werden. Die „Zweete“ aus Babelsberg war in der Lage, den stärksten Angriff der Liga (41 Tore) erfolgreich zu bespielen und somit die Grundlage für den Punktgewinn auf dem Havelsportplatz zu schaffen. Die Havelstädter starteten mit leichten Vorteilen in die Partie und belohnten sich mit der Führung durch John Lormis nach einer Ecke in der 18. Minute.

Im Vorlauf des Führungstreffers für die Gastgeber, hätten aber auch die blauweißbunten in Führung gehen können. Justin Neumann scheiterte nach neun gespielten Minuten nach einem Konter im Eins-zu-Eins-Duell gegen Torhüter David Rogowski. Deutlich effektiver zeigte sich die „Zweete“ in der 35. Minute. Nachdem Keeper Rogowski einen ersten Versuch von Abdifahid Ahmed noch abwehren konnte, war er gegen den Abstauber des sich robust durchsetzenden Oskar Morling machtlos.

Ein ähnliches Bild bot sich den knapp 120 Zuschauern auch in der zweiten Halbzeit. Trotz zwei weiteren Verletzten, Mekyas Muluget und Arthur Hilbert, suchte das Team von Trainer Thomas Schulz immer wieder spielerische Lösungen. Zehdenick war zwar leicht spielbestimmend, konnte sich aber keine klaren Möglichkeiten herausspielen. Lediglich mit einem Schuss von Adrian Wittur und einem Versuch von Timothy Prietzel, nach Zuspiel des wohl stärksten Spieler auf Zehdenicker Seite, John Lormis, bedrohten die Hausherren das von Konstantin Mielke überragend gehütete Tor der Kiezkicker.

Nach intensiven 90 Spielminuten steht für das Team vom Babelsberger Park unter dem Strich ein verdienter Punkt beim Tabellenführer. Auch Ersatz-Coach Maximilian Busch wollte diesen Eindruch nach der Partie noch einmal bestätigen: „In einem sehr umkämpften Spiel haben wir trotz der personellen Probleme guten Fußball gespielt. Der Punkt war in unserem letzten Pflichtspiel des Jahres vollauf verdient. Teamwork stand im Mittelpunkt“. Mit 25 Punkten nach 15 Partien überwintert die Nulldrei-Reserve auf dem sechsten Tabellenrang und verabschiedet sich mit einer starken Leistung in die Winterpause.

Aufstellung Nulldrei: Mielke, Mulugeta (46. Wagner-Boysen), Damjakob, Bobkiewicz, Thürigen, Romanow, Morling, Tiede, Neumann, Hilbert (53. Dietzel), Ahmed.

Schiedsrichter: Tim Gerstenberg
Assistenten: Elisa Schicketanz, Fabio Stemmler

Zuschauer: 119