Über Brieske/Senftenberg ins Pokal-Halbfinale


Zur Elsterkampfbahn Zum Twitter-Liveticker

Mit dem dreifachen Punktgewinn gegen Optik Rathenow konnten die Babelsberger am vergangenen Spieltag Schwung aufnehmen für die anstehende Pokalpartie beim FSV Glückauf Brieske/Senftenberg. Nach Treffern von Pieter Wolf sowie dem Doppeltorschützen Bogdan Rangelov war die Erleichterung am Babelsberger Park groß. Am kommenden Samstag wartet mit den „Knappen“ nun der letzte verbliebene Siebtligist im diesjährigen Kampf um den Brandenburger Landespokal auf das Regionalligateam. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Beheimatet auf der traditionsreichen Elsterkampfbahn im Landkreis Oberspreewald-Lausitz rangieren die Senftenberger derzeit auf dem dritten Tabellenrang der Landesliga Süd. Nach einem perfekten Start in die Saison sind die Gastgeber mittlerweile leicht aus dem Tritt gekommen. Der Rückstand auf den verlustpunktfreien Spitzenreiter SG Großziehten beträgt bereits sechs Punkte. Am vergangenen Spieltag konnte sich das Team von Trainer Steffen Rietschel in einem hitzigen Duell inklusive dreier roter Karten mit 3:1 gegen die Zweitvertretung des FSV Union Fürstenwalde durchsetzten.

Die deutlich erfolgreicheren Zeiten liegen hinter den Hausherren, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnten. Mit Gründung der DDR-Oberliga zur Saison 1949/50 waren die „Knappen“ unter dem Namen SG Marga bis zu ihrem Abstieg 1963 13 Jahre lang in der höchsten Spielklasse der DDR vertreten. Nach der politischen Wende wurde der Verein unter seinem heutigen Namen neu gegründet. Nach Abstiegen aus der damals drittklassigen Oberliga sowie der Brandenburg-Liga bemüht sich der Verein derzeit um eine zeitnahe Rückkehr in die Verbandsliga. Im Achtelfinale des diesjährigen Pokalwettbewerbs haben sich die Gastgeber gegen den ehemaligen Oberligisten und aktuellen Tabellenzweiten der Brandenburg-Liga, SV Altlüdersdorf, deutlich mit 3:0 durchgesetzt.

Die Filmstädter werden einen sicherlich unbequem auftretenden Gegner nicht unterschätzen, um möglichst souverän das Halbfinale zu erreichen. Angestoßen wird die Pokalpaarung am kommenden Samstag, 16. November, um 13.30 Uhr in Senftenberg. Die Kassen und Stadiontore öffnen 60 Minuten vor Spielbeginn. Karten sind bereits vorab, personalisiert, unter www.fsvbrieske.de erhältlich.