Die U23 siegt deutlich gegen Velten


Die „Zweete“ traf am vergangenen Samstag, 9. November, bei tristem Wetter im Karli mit Velten auf einen Gegner, der sich in dieser Saison erst noch finden muss. Ähnlich wie die U23, sind auch die Gäste immer für eine Überraschung positiver oder negativer Art gut. Aktuell sind die Jungs von Trainer Thomas Schulz jedoch auf einem guten Weg und haben sich mittlerweile auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet. Gegen den SC Oberhavel rotierten Torhüter Marvin Lais und Defensivallrounder Deion Nassar in die Startelf.  Verzichten mussten die Filmstädter hingegen auf den gesperrten Elias Thürigen sowie die verletzten Enrico Hausknecht, Fabio Sadurni und Arthur Hilbert.

Die „Zweete“ begann furios. Schon in der zweiten Spielminute prüfte der erneut agile Armin Scheffler Torhüter Christian Strehk. Velten stand tief und wartete auf Fehler im Spielaufbau der Gastgeber. Nadelstiche setzten sie nur durch lange Bälle oder nach Standardsituationen. In der 19. Minute konnten die Nulldreier aus ihrer Überlegenheit erstmals Kapital schlagen. Torschütze zum verdieten Führungstreffer war Abdihafid Ahmed, der eine Hereingabe vom immer wieder über rechte Seite gefährlichen Robin Müller gekonnt einnetzte. Im Anschluss an den Führungstreffer verflachte die Partie. Dementsprechend überraschend konnten die Gäste aus dem „Nichts“ für den Ausgleich sorgen (40.). Kevin Köhn nutzte kurz vor der Pause ein Missverständnis in der Nulldreier Defensive, um für die Ofenstädter zu treffen. Der Ausgleich setzte bei den Gästen noch einmal Kräfte frei, ihre nachfolgenden Versuche aus der Distanz (42. / 44.), waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

Nach der Halbzeit legte Velten noch einmal mit einem Lattentreffer nach, weckte damit aber nur die Nulldreier auf, die nun in einen furiosen zweiten Durchgang starteten. Ein Doppelschlag zum 2:1 und 3:1, mit jeweils trockenen Distanzschüssen von Andre Marenin (55.) und Robin Müller (62.), sorgte für die Vorentscheidung. Velten versuchte sich mit letzter Kraft noch einmal aufzubäumen und alles nach vorne zu werfen, bot Babelsberg so aber Räume vor dem eigenen Tor. Diese konnten erneut Abdihafid Ahmed zum 4:1 (73.) und Routinier Johannes Tiede (86.) zum verdienten 5:1 Endstand nutzen.

Nach einer etwas holprigen ersten Halbzeit feiert das Team einen, auch in der Höhe, verdienten 5:1 Sieg, der den positiven Trend des Teams untermauert. Auch Co-Spieler-Trainer Torsten Sellman zeigte sich erfreut und bescheinigte der Mannschaft „eine fußballerisch sehr gute Leistung“. Am Sonanbend, 16. November, ist zum dritten Heimspiel in Folge der SV Schwarz-Rot Neustadt zu Gast im Karli. Angestoßen wird die Begegnung um 14:00 Uhr.