Die Erlösung! | RL Nordost, 15. Spieltag: Babelsberg 03 vs. Optik Rathenow 3:2 (2:1)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht und PK

Nach langen 14 Spielen ohne Sieg in der laufenden Saison, ist am 15. Spieltag gegen den FSV Optik Rathenow der „Seemannsknoten“ geplatzt. In einem selten hochklassigen, aber ungemein spannenden Duell, setzten sich die Gastgeber nach frühem Rückstand 3:2 gegen die Havelländer durch. Die sich nach Abpfiff verbreitende Erleichterung der Mannschaft, und aller die es im vom Flutlicht durchströmten Karli mit den Blauweißbunten hielten, war förmlich greifbar. Stellvertretend für sein Team zeigte sich Trainer Marco Vorbeck nach dem Spiel sichtlich gelöst: „Ein dreckiger Sieg, den wir uns, auch nach der Leistung in Auerbach, unbedingt erarbeiten wollten.“ Besonders stolz machte ihn der Umstand, dass sein Team die oft beschworenen „Basics“, wie Kampf, Einsatz, Wille und Leidenschaft, an den Tag gelegt hatte. Mit dem Erfolg ziehen die Babelsberger an Rathenow vorbei, und stehen nun auf dem 16. Tabellenrang.

Dabei begann der Abend für die Gastgeber denkbar ungünstig. Bereits in der siebten Spielminute konnte Aleksandar Bilbija die „Optiker“ in Führung bringen. Einen zuvor scharf vor das Tor geschlagenen Eckball konnten die Gäste gefährlich in Richtung Marco Flügel bringen. Den ersten Versuch konnte dieser abwehren, gegen Bilbijas Nachschuss war er dann chancenlos. Unbeeindruckt vom Gegentreffer suchten die Filmstädter im 4-4-2 System weiterhin den Weg in die gegnerische Hälfte. Belohnt wurde dieses Engagement noch im ersten Durchgang. Nach einem geschickten Ballgewinn im Zentrum, konnte Bogdan Rangelov das Spielgerät nach seinem ersten Abschluss im gegnerischen Strafraum per Grätsche behaupten. Gegen seine zweiten Anlauf war Torhüter Lucas Hiemann machtlos. Der Ball schlug zentral unter dem Querbalken ein. Auch dem zweiten Nulldreier Treffer ging ein aggresives Pressing der Gastgeber voraus. Den eroberten Ball konnte Tom Nattermann mit einem Steckpass für Sturmpartner Pieter Wolf auflegen, der sehenswert von der Strafraumgrenze zum vielumjubelten Führungstreffer einnetzte.

Trotz des Nackenschlags kurz vor dem Pausentee fanden die Jungs von Ingo Kahlisch ein wenig besser in den zweiten Abschnitt. Der in dieser Saison gefährlichste Angreifer der Gäste, Caner Özcin, war es, der, erneut nach einem Eckball, zum Ausgleich einköpfen konnte (52.). Davon wiederum unbeeindruckt, drückten die Babelsberger bei bestem „Fritz-Walter-Wetter“ weiter auf die Entscheidung zu ihren Gunsten. Es dauerte jedoch bis in die Schlussphase der Partie, ehe Bogdan Rangelov mit seinem zweiten Tor das Karli zum Beben brachte. Nach einem cleveren Zuspiel aus dem Babelsberger Mittelfeld auf den kurz zuvor eingewechselten Ahmet Sagat, scheiterte dieser zunächst noch am aufmerksamen Lucas Hiemann. Seine Parade war jedoch die optimale Vorarbeit für den mitgelaufenen Rangelov, der nur noch zum Doppelpack einschieben musste.

Ein eminent wichtiger Erfolg für das Team um Kapitän David Danko. Nach einer langen Durststrecke können die Nulldreier endlich wieder dreifach punkten und den ersten Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld gehen. Um auf diesem Wege weiter voranzukommen, warten vor der Winterpause jedoch noch einige wichtige Aufgaben auf die Filmstädter. Nach dem Landespokal-Viertelfinale am kommenden Samstag, 16. November, beim FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, trifft die Mannschaft in der Regionalliga Nordost auf den jetzt neuen Tabellennachbarn und -fünfzehnten ZFC Meuselwitz.

Aufstellung Nulldrei: Flügel, Rode, Wilton, Rangelov, Nattermann (86. Reimann) , Montcheu (73. Komnos), Danko, Wolf (78. Sagat), Awassi, Dombrowa, Cepni

Schiedsrichter: Lars Albert
Assistenten: Rasmus Jessen, Andy Stolz

Zuschauer: 1630