Niederlage für die U23 im Kiez-Derby


Am Freitag Abend, den 25. November, war Derbyzeit im Kiez! Vor einer – für Babelsberger Verhältnisse – imposanten Kulisse von 172 Zuschauern, trafen die Kontrahenten unter dem Flutlicht der Sportanlage Breitscheidstraße aufeinander. Nachdem sich die „Zweete“ in den letzten direkten Duellen meist geschlagen geben musste, von elf Partien wurden neun verloren, wollte das Team von Trainer Thomas Schulz dringend für eine Verbesserung dieser Bilanz sorgen. Sein Team startete dementsprechend engagiert in die Partie. Bereits mit dem ersten Angriff der Nulldreier traf Oskar Morling den Querbalken des von Arne Sommer gehüteten Gehäuses der Gastgeber. Den Nachschuss setzte Torsten Sellmann, ebenfalls aus aussichtsreicher Position, knapp neben das Tor.

Einem ähnlichen Schema entprach auch die Führung der Gäste in der elften Minute. Top-Torjäger Justin Neumann war seinem Gegenspieler entwischt, scheiterte aber zunächst mit seinem Versuch am Torhüter der Hausherren, der jedoch gegen den Nachschuss von Robin Müller machtlos war. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung der Gäste hoch verdient und entpsprach dem bisherigen Spielverlauf. Die Freude für die Schulz-Elf währte allerdings nicht lange.  Bereits elf Minuten später hatte der FSV das Spiel komplett gedreht und war bereits auf 3:1 davongezogen. Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes waren die Gastgeber gefährlicher. Kapitän Christoph Brandt hatte kurz nach Wiederanpfiff die nächste Großchance für die 74’er auf dem Fuß. Mitte der zweiten Halbzeit bemühte sich die „Zweete“ mit mehr Ballbesitz um mehr Zugriff und Spielanteil. Aufgrund diverser Fehler im Spielaufbau, konnte das Team jedoch kaum Chancen kreieren. Der vorletzte oder der letzte Pass erreichte zu selten den Mitspieler.

Die Entscheidung zugunsten des FSV fiel in der 63. Spielminute. Der an diesem Tage überragende Brandt streichelte einen Freistoß, unhaltbar für Torhüter Konstantin Mielke, über die Mauer ins Netz. Die U23 gab dennoch nicht auf und versuchte weiterhin sich in das Derby zurückzuarbeiten, konnte sich aber für seine Bemühungen nicht mehr belohnen. So war den Hausherren das letzte Tor des Tages vorbehalten. Das 5:1 durch Robin Pfeifer (87.) setzte den Schlusspunkt unter diese torreiche Begegnung.

Trainer Thomas Schulz war nach dem Spiel sichtlich angefressen. Das Spiel habe nicht das eigentliche Leistungsvermögen seiner Mannschaft widergespiegelt, allerdings hätten „krasse individuelle Fehler und die fehlende taktische Disziplien“ zu diesem deutlichen Resultat geführt. Bereits am kommenden Samstag, 2. November, hat das Team die Chance auf Wiedergutmachung. Um 14.00 Uhr gastiert der starke Aufsteiger Fortuna Glienicke im Karli.

Aufstellung Nulldrei: Mielke, Hausknecht (86. Nasser), Thürigen, Bobkiewicz, Scheffler, Tiede, Marenin, Morling (70. Hoffmann), Sellmann, Müller (59. Mulugeta), Neumann

Schiedsrichter: Philip Kublank
Assistenten:
Patrick Franke, Tom Heilmann

Zuschauer: 172