„Das einzige, was nicht läuft, ist das Tore schießen“ | RL Nordost, 13 Spieltag: Babelsberg 03 vs. Energie Cottbus 0:1 (0:1)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht

In einem intensiven und fußballerisch starken Brandenburg-Derby trennen sich Babelsberg 03 und Energie Cottbus mit 0:1. Allein von der Anzahl der Torchancen hätte das Duell Potenzial für ein abwechslungsreiches Tor-Festival gehabt. Dass es nicht so kam, lag an zwei gut aufgelegten Torhütern und der fehlenden Genauigkeit beider Offensivreihen. Selbst ein Strafstoß, der den Gästen kurz vor Ende der Partie von Schiedsrichter Greif zugesprochen wurde, fand nicht den Weg in das Babelsberger Gehäuse. Mit dem knappen Erfolg rücken die Cottbuser auf drei Punkte an Spitzenreiter Hertha BSC II heran. Nulldrei verharrt, weiter ohne Sieg, auf dem 17. Tabellenplatz.

Dabei hätte das Spiel bereits nach wenigen Sekunden eine vollkommen andere Richtung nehmen können. Nach einem geblockten Cottbuser Freistoß konnten die Babelsberger schnell in die Offensivbewegung umschalten. Tobias Dombrowa zog auf seiner linken Seite das Tempo an, ließ im Strafraum noch einen Gegenspieler aussteigen, scheiterte aber am herauseilenden Toni Stahl. In ähnlicher Position versuchte sich nur eine Minute später Bogdan Rangelov. Bei dem Versuch, den Torhüter der Gäste zu umkurven, versprang ihm der Ball, sodass der Winkel zum Abschluss letztendlich zu spitz wurde. Tobias Dombrowa, Bogdan Rangelov und David Danko waren es auch, die in der Folge Sturmtank Tom Nattermann immer wieder in Szene setzten. Babelsbergs Nummer 11 versuchte es aus jeder Lage, verzog jedoch knapp (26.), scheiterte am Torhüter (41.) oder am Querbalken (59.).

Auch die Lausitzer kamen, vor allem über die agilen Dimitar Rangelov und Berkan Taz, immer wieder zu gefährlichen Torchancen. Bereits in der vierten Spielminute verzog Taz eine Hereingabe von Rangelov, der es im Anschluss des Öfteren selbst versuchte. Bei seinen Schüssen aus 25 Metern (11.) und Nahdistanz (16.) fand er jedoch seinen Meister in Torhüter Flügel. Das Spiel hätte über die volle Spielzeit in beide Richtungen kippen können, das Tor des Tages gelang jedoch den Gästen. Mit dem Pausenpfiff konnte Moritz Broschinski einen zuvor von Marco Flügel abgewehrten Schuss aus Nahdistanz über die Linie drücken.

Auch im zweiten Abschnitt sahen die 4.823 Zuschauer im Karl-Liebknecht-Stadion eine temporeiche Partie. Vom Gegentreffer unbeeindruckt, kamen die Hausherren weiter zu guten Chancen. Nach Vorlage von Nattermann versuchte sich beispielsweise Kapitän David Danko mit einem Volley (54.). In der Schlussphase wollten Ugurtan Cepni (82.) und der eingewechselte Yasin Kaya (83.) mit Distanzversuchen den Ausgleich erzwingen. In diese Nulldreier-Drangphase hinein konnte Cottbus einen Konter setzen, den Valentin Rode erst mit einem Foul im eigenen Strafraum unterband. Zum fälligen Strafstoß trat Berkan Taz für die Gäste an, scheiterte jedoch an Marco Flügel, der sich für die richtige Ecke entschieden hatte. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Greif ein spannendes Brandenburg-Derby.

Zwar blieb das Team von Trainer Marco Vorbeck auch im 13. Anlauf ohne Sieg, zeigte dabei aber einmal mehr eine ansprechende Leistung.  Den nächsten Anlauf zum ersten dreifachen Punktgewinn der Saison nimmt das Team am kommenden Wochenende. Am Samstag, 02. November, gastiert unsere Mannschaft beim VfB Auerbach. Anstoß im Vogtland ist um 13.30 Uhr.

Aufstellung Nulldrei: Flügel, Rode, Wilton, Rangelov, Nattermann, Montcheu (74. Kaya), Danko, Reimann (70. Wolf), Awassi, Dombrowa, Cepni

Schiedsrichter: Steven Greif
Assistenten: Johannes Schipke, Daniel Bartnitzki

Zuschauer: 4.823