U23 in Brandenburg erfolgreich


Am Sonnabend, 05.10.2019, war das Team von Trainer Thomas Schulz im traditionsreichen Stadion am Quenz zu Gast bei Stahl Brandenburg. Gleich zu Beginn der Partie nahmen die Hausherren das Heft des Handelns in die Hand. Mit voller Kontrolle über das Spielgeschehen konnte sich Stahl in den ersten 15 Minuten zwei gute Möglichkeiten herausspielen. Nach und nach kamen aber die Babelsberger besser in die Begegnung, sodass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Kurz vor der Pause besorgte Johannes Tiede nach einem Angriff wie aus dem Lehrbuch die verdiente Führung für die „Zweete“.

Bestärkt durch den Führungstreffer kamen die Gäste mit viel Schwung aus der Kabine. Waren die Hausherren im ersten Durchgang zu Beginn am Drücker gewesen, gehörte die Anfangsphase der zweiten Halbzeit den Filmstädtern. In dieser Drangphase konnte Nulldrei die Führung durch einen Kopfballtreffer von Andre Marenin auf Zwei zu Null ausbauen (50.). Nach einer kurzen Schockphase bäumten sich die Stahlwerker noch einmal gegen die drohende Niederlage auf. Alle Bemühungen der Gastgeber endeten jedoch in der meist gut organisierten Babelsberger Hintermannschaft, die nicht allzu viel zuließ.

Nach einem individuellen Fehler der sonst sehr aufmerksamen Potsdamer Defensive gelang den Gastgebern 15 Minuten vor dem Ende doch noch der Anschlusstreffer durch ihren Top-Torjäger Lukas Hehne. Doch auch als die Brandenburger in den letzten Zügen der Begegnung alles nach vorne warfen, blieb die Filmstädter Abwehrreihe bis zum Schlusspfiff geschlossen. Für die entgültige Entscheidung zu Gunsten der Gäste sorgte der mit sechs Treffern erfolgreichste Torschütze Justin Neumann, der in der 82. Minute per Volley traf.

Trainer Thomas Schulz zeigte sich nach einem guten Spiel sehr zufrieden und lobte den „effektiven und souveränen Auftritt“ seiner Schützlinge. Durch den dreifachen Punktgewinn untermauerten die Babelsberger ihren Platz in der Verfolgergruppe der Landesliga Nord. Am Samstag, den 12.10., könnte das Team mit einem Erfolg gegen den FC Schwedt 02 in der Tabelle weiter nach oben klettern.