U23 mit Sieg in letzter Minute


Der Ausflug in die Ostprignitz endete für die Zweete mit einem 3:2-Auswärtssieg bei Hansa Wittstock. Nach gefühlter Marathonanfahrt traf das Team auf eine Wittstocker Mannschaft, die sehr robust aus der Defensive zu Werke ging und der blutjungen Truppe vom Babelsberger Park das Leben schwermachen wollte. Nach ausgeglichenem Beginn übernahm Nulldrei die Kontrolle auf dem Grün mit Chancen für Scheffler (10.), Neumann (17.) und Ahmed (26.). Allerdings war das Glück auch auf Seiten der Nulldreier vertreten, als in der 13. Minute die Wittstocker schon jubelten, da der Ball beide Pfosten entlang die Linie gestreichelt, aber nicht überquert hatte. In der 27. Minute hieß es gar Ecke, Kopfball, Tor für die U23  durch Neumann. Wittstock antwortete mit Diagonalpässen und viel Kampf, der den SVB zwang, hochkonzentriert zu bleiben.

Hansa verstärkte den Druck in der zweiten Hälfte zunehmend. Das Spiel schien zu kippen. Jeweils nach individuellen Fehlern nutzten sie unsere Schwächephase und glichen erst in der 58. Minute mit einem Elfer aus und gingen in der 65. Minute in Führung. Das Team aus dem Karli stabilisierte sich im letzten Drittel der 2. Halbzeit, nutzte Laufschwächen und taktisches Fehlverhalten der Wittstocker aus und erspielte sich immer mehr Chancen, die aber die alt bewährte Schwäche der effektiven Verwertung der raus gespielten Chancen wieder spiegelten. Aber es spricht auch für den Charakter der Babelsbergerger Reserve, dass nie aufgegeben wurde und so machte Neumann in der 84. Minute den erneuten Ausgleich perfekt. Mit seinem dritten Tor, aus dem Gewühl heraus in der 90. Minute, wurde er endgültig Man of the Match.