Aktionstag für Klimaschutz und Nachhaltigkeit | Nachhaltiges Kitakonzept von Die Kinderwelt


Anlässlich des Globalen Klimastreiks hat der SV Babelsberg 03 sein Heimspiel gegen die VSG Altglienicke am Freitag, 20. September, zum Aktionstag für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgerufen.  Der Verein ist bereits seit vielen Jahren in diesem Bereich aktiv. Das Projekt „Grünes Stadion“ (https://gruenes-stadion.de) hat Pilotcharakter für andere Stadionbetreiber und wurde hierfür bereits mit dem Umweltpreis der Landeshauptstadt Potsdam ausgezeichnet.

Bei seinem Engagement darf Nulldrei auf die Unterstützung einer Vielzahl starker Partner, wie dem Haferdrinkhersteller Oatly oder der Energie und Wasser Potsdam GmbH, zählen, die die Arbeit des Vereins auf diesem Gebiet fördern. Auch zahlreiche weitere Sponsoren des Vereinsnetzwerks setzen sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Anlässlich des Aktionstags am Freitag, 20. September, möchten wir euch einige spannende Projekte vorstellen.


Die Kinderwelt gGmbH engagiert sich bei gleich zwei Potsdamer Projekten.

Der World Cleanup Day fand im vergangenen Jahr erstmals in Potsdam statt und wird seither von der Kinderwelt gGmbH unterstützt . Organisiert wurde er durch die Wirtschaftjunioren Potsdam. Ziel ist es, 5 Prozent der Weltbevölkerung für dieses Projekt zu begeistern. Diese Zahl repräsentiert die geschätzten Personen die notwendig sind, um dauerhafte Veränderungen zu schaffen und über den Aktionstag hinaus tatsächlich Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr haben sich 17.000.000 Menschen in über 150 Ländern beteiligt.

In diesem Jahr starten wir zum Müll sammeln am 21. September u.a. auch in Babelsberg. Treffpunkt ist 14.00 Uhr an der Bäckerei Exner (Karl-Liebknecht-Straße 14, 14482 Potsdam).

www.potsdam-macht-sauber.de
https://deutschlandmacht.de/

Darüber hinaus ist unser Partner als Kitabetreiber engagiert, im Potsdamer Norden eine Kindertagessätte für 100 Kinder zu eröffnen, die mit einem Nachhaltigkeitskonzept in der frühkindlichen Bildung ansetzt. Ein Bericht der Potsdamer Neuesten Nachrichten:

https://www.pnn.de/potsdam/neue-kita-in-potsdam-nachhaltigkeit-als-konzept/24892280.html