Souveräner Sieg in Gramzow | AOK-Landespokal, 2. Runde: VfB Gramzow vs. Babelsberg 03 1:7 (0:3)

 

Vorbericht Nulldrei TV Kurzbericht

Für die zweite Runde im AOK-Landespokal Brandenburg hatte das Los unseren Nulldreiern ein Duell mit den VfB Gramzow beschert. In der ersten Runde konnten die Gastgeber den SV Grün-Weiß Ahrensfelde knapp mit 3:2 schlagen, gingen jedoch als Außenseiter in das Spiel. Die Filmstädter wollten ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht werden, taten sich in der Anfangsphase aber zunächst schwer. Gegen die kompakten und leidenschaftlich auftretenden Abwehrreihen des Gegners waren Torchancen Mangelware. Gefahr entwickelte sich lediglich bei Standardsituationen und Torschüssen aus der Distanz. Nacheinander scheiterten Kaya, Kretzer und Danko mit ihren Versuchen aus der zweiten oder dritten Reihe.

Der VfB verlagerte seine Offensivbemühungen in dieser Spielphase ausschließlich auf das Konterspiel. Nach einem langen Ball kam so Marschke (11.) Torhüter Marvin Gladrow noch am nächsten, vergab jedoch von der Strafraumkante. In der 22. Minute konnte Ahmet Sagat nach einer Flanke aus dem Halbfeld zur längst überfälligen 0:1 Führung für die Babelsberger einköpfen. Dieses Tor war der Startschuss für die folgende temporeiche Endphase der ersten Halbzeit. Nur vier Minuten später traf Nulldrei in Person von Kapitän David Danko mit einem der zahlreichen Fernschüsse erneut.

Nach holprigem Start konnte das Team von Trainer Marco Vorbeck noch vor der Halbzeit auf 0:3 stellen. Erneut Sagat markierte nach Vorarbeit von Ugurtan Cepni und Moritz Kretzer seinen zweiten Treffer (38.). Ein weiteres Tor hätte noch vor dem Halbzeitpfiff fallen können, Bobkiewicz scheiterte jedoch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte an der Latte.

In der zweiten Halbzeit bot sich den über 500 Zuschauern auf dem Sportplatz am See ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Babelsberg drückte auf die endgültige Entscheidung, Gramzow suchte den Erfolg in Kontergelegenheiten. Nach einer ungenutzten Großchance der Gastgeber, Blume erkannte ein kurzes Abstimmungsproblem der Filmstädter, schwanden in der 56. Minute mit dem 0:5 jedoch die letzten Hoffnungen auf eine mögliche Wende, Palow hatte in das eigene Gehäuse getroffen. Mit zunehmender Spielzeit verließen den Landesklassen-Vertreter zusehendst die Kräfte. Die klaren Torchancen der Babelsberger häuften sich, sodass Dombrowa (76.), Danko mit seinem dritten Treffer per Strafstoß (83.) und Kaya mit sattem Flachschuss aus der Distanz (85.) den Klassenunterschied deutlich ausfallen ließen. Der verdiente Ehrentreffer für den VfB ging in der 77. Minute in die Statistik von Felix Marschke, der zum vielumjubelten zwischenzeitlichen 1:5 traf.

Den Aufschwung aus dem Erfolgserlebnis in Gramzow gilt es nun mit in den Ligabetrieb zu nehmen, um dort den ersten Dreier einzufahren. Nächster Gegner in der Regionalliga Nordost ist am kommenden Mittwoch, 11. September, Aufstiegsaspirant Wacker Nordhausen. Anpfiff im Karli ist um 19.00 Uhr.