Zweete holt deutlichen 4:0-Derbysieg


Am Samstag, 24. August, war Derbyzeit im Karli. Die U23 empfing den hoch gehandelten Nachbarn vom Stern, Fortuna Babelsberg. Ziemlich umgekrempelt wurde derweil das Team der Zweeten. Die über 100 Zuschauer erwarteten daher eine ausgegeglichene, emotionale Partie.

Nach einer kurzen Startphase, in der Fortuna mehr Spielanteil hatte, übernahmen die Gastgeber die Kontrolle. Nach einem von Justin Neumann geblockten Ball und einem Distanzschuss von Tilman Käpnick, traf Oskar Morling in der 12. Minute zum 1:0. Kurz darauf verfehlte Morling, nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld, das verwaiste Tor von der Mittellinie nur knapp. In der 18. Minute dann die erste Halbchance für das Karaschewitz-Team durch einen Distanzschuss von Maximilian Schmidt nach einer Ecke, doch der ging daneben.

Nachdem Kiril Romanow eine Großchance für Nulldrei nicht nutzen konnte, erhöhte Justin Neumann auf 2:0. Von Abdihafid Ahmed in die Schnittstelle angespielt, tanzte er Wolter und Firchau aus und traf ins leere Tor. Nach einer weiteren Möglichkeit für Neumann, der das lange Eck verfehlte, schickte die Schiedsrichterin die Mannschaften in die Kabinen.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Johannes Tiede die Möglichkeit ein weiteres Mal zu erhöhen. Nach einem Solo entschied er sich zehn Meter vor dem Tor für einen Querpass, der Neumann nicht erreichte. Nachdem Riedelsheimer nach einer Ecke das Tor verfehlte, hatten die nicht optimal auftretenden Sternkicker, in deren Reihen zahlreiche frühere Nulldreier standen, in der 66. Minute ihre Chance. Wiederum nach einer Ecke traf Justus Kautz am langen Pfosten nur das Außennetz. Nach einem leichtfertig vergebenen Konter dann die Entscheidung in der 68. Minute. Eine Eingabe von Ahmed von der rechten Seite ging zu Mekyas Mulugeta, der vom Strafraumeck mit einem Sonntagsschuss ins lange Eck zum 3:0 traf. Tilman Käpnick machte wenig später den Deckel – mit einem starken Freistoß aus 20 Meter in den Knick – drauf.

SVB-Trainer Thomas Schulz: „Ich bin hoch zufrieden, sowohl mit dem Ergebnis als auch der Vorstellung meiner Mannschaft. Das setzt Zeichen, an welchen wir uns messen lassen müssen. Nächste Woche beim Aufsteiger Buckow/Waldsieversdorf wollen wir nachlegen.“

Babelsberg 03 U23: Mielke – Sellmann, Käpnick, Busch (70. Hoffmann) – Romanow, Tiede, Mulugeta – Marenin, Morling (83. Hilbert) – Ahmed (74. Brendler), Neumann