Spannende Mitgliederversammlung im Karli

Am Montag, 17. Juni, lud der SV Babelsberg 03 entsprechend seiner Satzung zur ordentlichen Mitgliederversammlung im 2. Jahresquartal ins Karl-Liebknecht-Stadion ein. Dem Aufruf folgten über 100 interessierte Nulldreier, welche sich der vorab versandten Tagesordnung annahmen, mit den Gremien debattierten und zukunftsorientierte und -tragende Entscheidungen trafen.

Zunächst wurde der Vorstand rückblickend für das Jahr 2017 entlastet, bevor es zu einem Überblick der sportlichen Situation durch Trainer Marco Vorbeck und zur Vorstellung der Etatplanung für die Saison 2019/2020 kam. Dank verschiedener Maßnahmen, u.a. die Kürzung der Personalkosten sowie die geplante Steigerung der Einnahmen im Kartenverkauf sowie der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und Abteilungsgebühren, geht Nulldrei einen weiteren Schritt in Richtung eines ausgeglichenen Haushalts. Unter anderem wurde die Planung durch die interne Besetzung der Geschäftsstelle möglich, wo mit dem Ausscheiden von Björn Laars zum 30. Juni die vakante Position des Geschäftsstellenleiters an Marcel Moldenhauer und die Geschäftsführung der Nulldrei Catering GmbH an Philip Saalbach und Marc Mende übergehen.

In der Folge wurde der Antrag des Vorstands auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 10 auf 12 EUR (ermäßigt von 5 auf 7 EUR) in Hinblick auf die prozentuale Mehrbelastung ermäßigter Mitglieder kritisiert, eine gemeinsame Lösung gesucht und wenig später gefunden, welche sich insbesondere nicht negativ auf die zuvor vorgestellte Etatplanung auswirkte. Der Lösungsvorschlag, welcher eine Anhebung des Mitgliedsbeitrags auf 12,50 EUR (ermäßigt auf 6,50 EUR) vorsieht, wurde von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschlossen. Darüber hinaus wird die Abteilungsgebühr im Fußball um monatlich 5 EUR erhöht, der Mitglieder-Rabatt im Fanshop von 10 auf 15% angehoben und der monatliche Zahlrhythmus eingeführt. In Zukunft sollen die Vorteile einer Mitgliedschaft ausgebaut werden, um ihre Attraktivität zu steigern.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt sah die Neuwahl des Aufsichtsrats vor, dessen Legislatur wie die des Vorstands im Sommer 2019 endete. Das im Vorfeld der Mitgliederversammlung vorgestellte Kandidaten-Team wurde so mit großer Mehrheit ins Amt gewählt.

Dem neuen Aufsichtsrat gehören an:

– Björn Laars | Sport & Tradition
– Kay Pallasch | Finanzen