Kandidaten-Team für den neuen Aufsichtsrat

(v.l.n.r.: Björn Laars, Lutz Gutknecht, Kay Pallasch, Katharina Dahme, Frank Roick, Frank-Christian Hinrichs, Bernd Künicke, Tobias Brauhart; es fehlt: Maximilian Hennig)


Nach den Rücktritten in der letzten Legislatur sowie der Bereitschaft der meisten amtierenden Aufsichtsratsmitglieder, den Weg für neue Ideen und Personen freizumachen, hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten ein Team aus langjährigen Nulldreiern der unterschiedlichsten Teilbereiche mit ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkten gebildet, welches sich in gemeinsamen Treffen auf gemeinsame mittel- und langfristige Zielsetzungen für die weitere Arbeit im Verein und den Gremien verständigt hat und mit diesen antritt.

Für alle Kandidaten war die langjährige Verbundenheit mit dem SV Babelsberg 03 Grundvoraussetzung für die Kandidatur und – nach einer hoffentlich positiv verlaufenen Wahl – zur Teilnahme an der Gremienarbeit im Aufsichtsrat des SV Babelsberg 03. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der gezielten Auswahl der jeweiligen und vor allem unterschiedlichen Fachkompetenzen, um zukünftig stärker fachbezogen in Arbeitsgruppen zu agieren.

Die bisher zugrundeliegenden Ordnungen  und Grenzen der Gremienverantwortlichkeiten konnten aufgrund der Neustrukturierung im Jahr 2013 nicht wie notwendig eingehalten werden, sodass es in vielen Teilen zu einer Mischung und Überschneidung der Verantwortlichkeiten kam. Die Neubesetzung ist auch aus diesem Grund ein zwingend notwendiger Schritt in eine strukturiertere und personell breiter aufgestellte Gremienarbeit. Auf Grundlage seiner Zielstellungen, personellen Zusammenstellung und Arbeitsschwerpunkte stellen sich die Vertreter als Team zur Wahl und bitten um Blockabstimmung zur ordentlichen Mitgliederversammlung, um die gemeinsam entwickelten Ziele als Vertreter der Mitglieder umsetzen zu können.


Zielstellung für die kommende Legislatur des Aufsichtsrats

Katharina Dahme

Tätigkeit – politische Referentin

Geburtsdatum – 24.09.1986

Mitglied im Verein seit… – 06/2011

Aktiv im Verein seit… – als Fan seit 1998 / Aufsichtsrat seit 2013

Arbeitsschwerpunkt – Marketing & Kommunikation

.

Lieblingsspieler – „Ich bin immer wieder begeistert von Spielern wie Leonard Koch oder Farid Abderrahmane, aber die Körpersprache von Philip Saalbach ist unschlagbar.“

.

Was mag ich an Nulldrei besonders? – „Neben der familiären Stimmung, der Blick über den Tellerrand: Der Sport hat eine gesellschaftliche Verantwortung, der sich viel zu viele nicht stellen.“


Björn Laars

Tätigkeit – Trainer Nachwuchsverein / ehemaliger Spieler

Geburtsdatum – 05.12.1974

Mitglied im Verein seit… – 07/2011

Aktiv im Verein seit… – 2000

Arbeitsschwerpunkt – Sport & Tradition

.

Lieblingsspieler – „Ich freue mich zum Beispiel über die Entwicklung von Tobias Dombrowa und Marco Flügel, sehe aber immer die Mannschaft im Vordergrund.“

.

Was mag ich an Nulldrei besonders? – „Das Stadion, die Menschen und das familiäre Umfeld gepaart mit den gesellschaftlichen Werten des Vereins.“


Frank-Christian („FC“) Hinrichs

Tätigkeit – Geschäftsführer inno2grid GmbH

Geburtsdatum – 02.01.1965

Mitglied im Verein seit… – 07/2015

Aktiv im Verein seit… – 2015

Arbeitsschwerpunkt – Recht & Wirtschaft

.

Lieblingsspieler – „Ganz klar Philip Saalbach: Engagement und sportlicher Einsatz immer am obersten Level!“

.

Was mag ich an Nulldrei besonders? – „Das Karl-Liebknecht-Stadion als Sport- und Begegnungsort und als 1A-Adresse der Zivilgesellschaft.“


Kay Pallasch

Tätigkeit – Diplom-Kaufmann

Geburtsdatum – 05.11.1968

Mitglied im Verein seit… – 05/2011

Aktiv im Verein seit… – 2013

Arbeitsschwerpunkt – Finanzen

.

Lieblingsspieler – „Der Libero.“

.

Was mag ich an Nulldrei besonders? – „Der SV Babelsberg 03 hat mich ausgesucht und nicht ich den Verein.“


Lutz Gutknecht

Tätigkeit – Verkaufsleiter PKW/Van (Autohaus Sternagel)

Geburtsdatum – 13.01.1968

Mitglied im Verein seit… – 06/2019

Aktiv im Verein seit… – 2012

Arbeitsschwerpunkt – Netzwerk & Wirtschaft

.

Lieblingsspieler – „Tobi Dombrowa.“

.

Was mag ich an Nulldrei besonders? – „Der Verein schafft es trotz seiner begrenzten Mittel einen attraktiven Fußball zu spielen und leistet eine gute Jugendarbeit.“


Tobias Brauhart

Tätigkeit – Programmdirektor (Radio Potsdam)

Geburtsdatum – 04.03.1976

Mitglied im Verein seit… – 04/2018

Aktiv im Verein seit… – 2013

Arbeitsschwerpunkt – Marketing & Kommunikation

.

Lieblingsspieler – „Ich mag die gesamte Mannschaft, weil es ihr immer wichtiger ist, gemeinsam Tore zu schießen, als „den einen“ Top-Scorer zu haben.“

.

Was mag ich an Nulldrei besonders? – „Die Bodenständigkeit, die Leidenschaft, das „Geht-nicht-gibts-nicht“, das „Nazis raus! aus den Stadien“, den Mut, die klare Kante, die Familie.“


Maximilian Hennig

Tätigkeit – Angestellter beim Fußballmagazin 11 FREUNDE

Geburtsdatum – 21.07.1994

Mitglied im Verein seit… – 09/2014

Aktiv im Verein seit… – seit 2015 Fanbeirat

Arbeitsschwerpunkt – Fans & Mitglieder

.

Lieblingsspieler – „Jeder, der „Darum feiern wir“ auswendig kann.“

.

Was mag ich an Nulldrei besonders? – „Die Fans, der gesamte Verein und die Mannschaft sind sich ihrer gesellschaftlichen Rolle bewusst, bilden eine Vorbildfunktion, auch außerhalb des Stadions, und leben diese aus.“


Frank Roick

Tätigkeit – Gesellschafter und Geschäftsführer (Wiydnski-Roick GmbH)

Geburtsdatum – 10.01.1965

Mitglied im Verein seit… – 03/2013

Aktiv im Verein seit… – als Fan seit 1996 / im Nachwuchs seit 2009

Arbeitsschwerpunkt – Finanzen & Nachwuchs

.

Lieblingsspieler – „Tobi Dombrowa.“

.

Was mag ich an Nulldrei besonders? – „Es ist ein Kulturverein im Haifischbecken der Hauptstadtclubs, der es trotz begrenzter Mittel schafft attraktiven Fußball auf den Platz zu bringen.“


Bernd Künicke

Tätigkeit – Geschäftsführer (Künicke GmbH)

Geburtsdatum – 06.08.1962

Mitglied im Verein seit… – 06/2019

Aktiv im Verein seit… – 2009

Arbeitsschwerpunkt – Netzwerk & Wirtschaft

.

Lieblingsspieler – „Die gesamte Mannschaft.“

.

Was mag ich an Nulldrei besonders?
„Eine Familie – ein Kiez – ein Verein.“