7. Platz für die Filmstädter | RL Nordost, 34. Spieltag: VfB Auerbach vs. Babelsberg 03 1:0 (0:0)

(Foto: Archiv)

Vorbericht

Nach langem Kampf unterliegt Nulldrei beim VfB Auerbach mit 1:0. Den entscheidenden Treffer markierte der Vogtländer Ctvrtnicek nach 83 Minuten per Kopf in Folge einer Ecke. Zuvor trotzten die Filmstädter dem Gastgeber über lange Zeit und parierten gar einen Strafstoß. Marvin Gladrow versuchte seinen Gegenspieler Stock nach 32 Minuten zu stoppen, doch Schiedsrichter Marko Wartmann entschied auf Elfer. Marc-Philipp Zimmermann scheiterte in der Folge am Babelsberger Schlussmann, der den verletzten Marco Flügel im letzten Saisonspiel stark vertrat.

Trotz der Niederlage beendet Babelsberg die Spielzeit auf dem 7. Tabellenplatz. Viktoria Berlin unterlag im Parallelspiel dem BAK, wodurch der SVB zwar punktgleich mit den siegreichen Halberstädtern und Auerbachern steht, doch die bessere Tordifferenz vorweisen kann.

Zugleich stellt der Verein – die Spieler des Meisters CFC ausgenommen – den erfolgreichsten Torschützen der Liga. Tom Nattermann netzte in seiner Debütsaison 18 Mal ein.

Mit der Begegnung endet die Zeit von Almedin Civa am Babelsberger Park. Zur neuen Saison wird Marco Vorbeck ihn beerben. Eine weitere Entscheidung fiel in der 3. Liga: Energie Cottbus steigt nach einem Jahr Abstinenz zur Saison 2019/2020 erneut in die Regionalliga ab. Noch offen ist derweil der Meisterschaftskampf in den Oberligen. Nach aktuellem Stand werden der SV Lichtenberg 47  und Chemie Leipzig zur neuen Spielzeit die Nordost-Staffel bereichern.

Aufstellung Nulldrei: Gladrow, Rode, Mason, Rangelov, Hoffmann, Nattermann, Koch, Montcheu, Abderrahmane (46. Dombrowa), Wilton, Okada (46. Salla)

Schiedsrichter: Marko Wartmann
Assistenten: Johannes Drößler, Florian Butterich

Zuschauer: 1234