Basketballer feiern Meisterschaft und haben Großes vor


Am Sonntag, 31. März, stand für die Basketballer des SV Babelsberg 03 das Final Four, die sogenannte Endrunde um die Meisterschaft in der Landesliga, an. Nachdem die Babelsberger im Halbfinale den Oranienburger BV2 mit 97:52 besiegen konnten, stand ihnen im Finale der 1. ASC Frankfurt (Oder) Red Cocks gegenüber. In der regulären Saison konnten beide Mannschaften jeweils ein direktes Duell gewinnen, somit versprach die Partie Spannung. Wie schon im Januar gingen die Babelsberger als Sieger vom Platz, nur dieses Mal deutlicher: 103:78 sollte der Endstand lauten.

Damit gewannen die Basketballer nicht nur die Meisterschaft, sondern dürfen zur neuen Saison, ab September 2019, auch eine Klasse höher, in der Oberliga Brandenburg, starten. Erfreulicherweise finden die Spieltage dann regulär im wöchentlichen Rhythmus statt. Als Heimspielort dient die Sporthalle des Berufsbildungswerks Oberlinhaus in der Steinstraße. Über neue Zuschauer wird sich das Team um Trainer Kai Buchmann mit Sicherheit freuen, vor allem im Winter, wenn der Fußball ruht. Auf Facebook und Instagram sind die Nulldreier unter „Babelsberg 03 Basketball“ zu finden. Man sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Lange möchte man sich aber nicht in der Oberliga aufhalten. Der direkte Durchmarsch in die 2. Regionalliga wird angestrebt, denn das ausgeschriebene Ziel lautet, langfristig Basketball auf höchstem Niveau in Potsdam anbieten und sich neben den Fußballern als stärkste Abteilung bei Babelsberg 03 etablieren zu können. Die Idealvorstellung der „Nulldrei Korbjäger“ ist, Hand in Hand mit dem Verein Babelsberg 03 und seinen Fans zu arbeiten, um neben dem Fußball, die zweite große Sportart der Nulldreier zu werden, eine Kombination aus Kiezfußball und Kiezbasketball eben. Nach dem Motto: samstags Fußball, sonntags Basketball…

Unter anderem wird die Etablierung und Festigung der Sportart an Kindergärten und Schulen in Potsdam fokussiert um die Professionalisierung voranzutreiben.

Weiterhin sucht die Basketballabteilung Nachwuchs im Alter von 4 – 13 Jahren. Wer Interesse hat kann sich gerne über basketball@babelsberg03.de melden.

Kiezbasketball neben Kiezfußball. Das klingt nach einem guten Konzept.