Erhalt der Regionalliga Nordost


Am Dienstag, 20. März, trafen sich Vereinsvertreter aller Regional- und Drittligisten aus den Regionalverbänden Nord, Nordost und Bayern, um über eine mögliche Aufteilung der Regionalliga Nordost zu debattieren. Ziel des Treffens sollte sein, aus den aktuell drei Regionalligen zwei neue Staffeln zu entwickeln, um zwei Aufsteiger aus dem Norden, Nordosten und Bayern in die Dritte Liga zu ermitteln. Zwei weitere Aufstiegsplätze wurden den Regionalligen Südwest und West zugesprochen. Vorausgegangen war ein Beschluss des DFB-Bundestags, vier Regionalligen zu entwickeln, um die Regionalligameister direkt aufsteigen zu lassen.

Der SV Babelsberg 03 hat sich im Vorfeld und auf der Tagung neben dem VfB Lübeck und FC Energie Cottbus eindeutig positioniert und zum wiederholten Mal das Model 22 und 5 vorgeschlagen: Die Beibehaltung der fünf Regionalligen und die Erhöhung der Dritten Liga auf 22 Mannschaften mit je fünf Auf- und Absteigern bei gleichzeitiger Stärkung der Dritten Liga.

Grundsätzlich betrachtet der SV Babelsberg 03 die geführte Debatte als positiv, um das Ziel zu erreichen, alle Regionalligameister direkt aufsteigen zu lassen. Die offizielle Pressemitteilung des Norddeutschen Fußball-Verbands finden Sie unter folgendem Link:

https://babelsberg03.de/wp-content/uploads/2019/03/190320-Pressemitteilung-6-2019-Klares-Votum-für-die-Regionalligen-Nord-Nordost-und-Bayern.pdf