Zweete gewinnt zum Hinrundenabschluss


Am Samstag, 08. Dezember, hieß der Gegner unserer U23 Schwarz-Rot Neustadt. Bei tristem, stürmischen Herbstwetter trat man ohne einige erfahrene Stammkräfte an, stattdessen spielte der erstmals in dieser Saison aufgestellte Towart Marvin Lais und bestätigte seinen Einsatz.

Es entwickelte sich ein offenes Spiel. Das Team versuchte, den Neustädtern offensiv zu begegnen und den Gegner schon im Aufbau zu stören. Das gelang phasenweise gut, hatte aber immer wieder kommende Ballverluste und daraus folgendes Defensivaufgaben zur Folge.

Nach 15 Minuten fiel so das 1:0 der Gastgeber duch David Paege. Nach einer kurzen Schockstarre griff das Team wieder an und schon in der 21. Minute gelang dem spielenden Co-Trainer Maximilian Busch mit einem zum „Tor der Woche“ anmutenden Treffer der Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, das immer wieder, durch Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten bedingt, Chancen hervor brachte, aber in der Fülle der klaren Chancen ein kleines Plus für Nulldrei hervor brachte. Nach zwei Möglichkeiten für Arthur Hilbert und Jonas Tzischke erzielte der lange verletzte „Abdi“ Ahmed in der 45. Minute das 2:1 in Abstaubermanier.

Die zweite Hälfte wurde etwas defensiver angegangen. Speziell duch die oberligaerfahrene Nummer 10 versuchte Neustadt Akzente zu setzen, aber durch das kompakte Auftreten der Filmstädter konnten die meisten Chancen verhindert werden, während man selbst immer wieder Nadelstiche setzte. In der 60. Minute dann die Gelegenheit zum 3:1, doch das Tor fiel nicht. So blieb es ein bis zum Ende spannendes Match. Tilman Käpnick nach dem Spiel: „Eine kompakte Mannschaftsleistung sicherte uns hier heute am Ende den verdienten Sieg.“

Mit 18 Punkten das Landesliga-Team die Hinrunde auf Platz 11 und hat sich gefunden. Das weckt Hoffnungen, bei Ausschöpfung der eigenen Möglichkeiten, eine starke Rückrunde zu spielen.

Am Freitag, 28. Dezember, lässt die Truppe das Jahr mit einem gut besetzten Geister & Ziemann Hallencup in der Heinrich-Mann-Allee ausklingen und freut sich mit den Fans, Freunden und zahlreichen Zuschauern auf ein tollen Abend für die Potsdamer Sportfamilie.