Nulldrei erinnert an die Novemberpogrome von 1938


Die Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 markiert den Wendepunkt der systematischen Diskriminierung, hin zur aktiven Verfolgung und der späteren Massenvernichtung der jüdischen Bevölkerung in Deutschland und Europa. Den sogenannten Novemberpogromen fielen hunderte Menschen zum Opfer, Synagogen, Gebäude und Geschäfte wurden zerstört und eine staatlich gelenkte Gewaltorgie brach sich ihre Bahn.

Auch nach 80 Jahren und vor dem Hintergrund, dass es wieder Kräfte gibt, die diese dunkle Zeit unserer Geschichte respektlos als „Vogelschiss“ bezeichnen, muss es uns ein Anliegen und eine Pflicht sein, immer wieder der Opfer zu gedenken und diesen Teil der Geschichte systematisch aufzuarbeiten.

Der SV Babelsberg 03 möchte dieser Aufgabe gerecht werden und ruft alle demokratischen Kräfte, Fans und Freunde des Vereins zum Widerstand gegen den wiederaufkeimenden Antisemitismus in Deutschland auf.

Kein Fußball den Faschisten!
Nazis raus aus den Stadien!