Blauweißbunt*Nulldrei empfiehlt…


Kosmoskonzerte im Exil:

Konzertreihe tourt durch Konzertorte der Stadt

im November mit Elektro-Pop


Am Mittwoch, 07. November, findet das 12. Kosmoskonzert mit Elektroakustischem aus Potsdam und Berlin statt. Die im Rechenzentrum initiierte und bislang dort stattfindende Reihe ist diesmal verlegt ins Studentische Kulturzentrum KUZE. Das KUZE unterstützt das Konzertkollektiv, da im Kosmos des Rechenzentrums aktuell keine Konzerte stattfinden dürfen.

Das Kosmoskonzert, Nummer zwölf in der Reihe, die im Oktober 2017 startete, spielen e.no, Singer/Songwriter, Produzent und DJ aus Berlin und The North Chapter, Elektro Pop aus Potsdam.

e.no ist inspiriert und beeinflusst von nordischen Singer/Songwritern, Indiepop, trashigem 90er-Dance und soulful Drum & Bass. Er changiert und vermittelt zwischen handgemachtem, ehrlichem Songwriting und der schillernden, kopflastigen Parallelwelt der Elektronik. Ob im sparsam arrangierten, nahezu lautlosen Akustiksong oder im wuchtigen, kratzigen Dancetrack – er bleibt letztlich dem Pop verschrieben.

The North Chapteraus Potsdam spielen dunklen Elektro-Pop, fragil und tanzbar. Mira Fajfers Gesang schwebt über melancholischen Keyboardklängen und live erzeugten Loops und Grooves. Auf Englisch und Polnisch beschwört sie Momente des Übergangs: zwischen Einsamkeit und Nähe, zwischen Lust und Verzweiflung. An den Synthie Reglern sitzt Alexander Nerlich, bekannt auch als Regisseur am Hans Otto Theater. Das fesselnde Duo folgt, inspiriert von Minimal Music, den Spurrillen von Portishead, Lalipuna, CocoRosie und The Knife.

Der Einlass im Kuze beginnt um 19 Uhr, das Konzert wie gehabt pünktlich um 20 Uhr.

Empfohlener Eintritt – 5 bis 10 EUR.


Die „Kosmoskonzerte“ ist eine monatliche Konzertreihe im Rechenzentrum Potsdam, die lokalen bis internationalen Künstler*innen einen intimen Raum gibt, um ihre Musik zu präsentieren. Das breite musikalische Spektrum reicht von Neo Classic über Folk Dream Pop bis zu Electro Acoustic Sie wird organisiert von einem kleinen Kollektiv Potsdamer Schaffender aus Musik, Technik, Booking und Kultur, die eine experimentierfreudige Bühne für überregionale Gäste und lokale Acts schaffen möchten. Die Reihe entsteht in Zusammenarbeit des Rechenzentrums mit der Kulturlobby Potsdam, dem Q3 Ambient Festival, der Offensive Popularmusik für das Land Brandenburg und vielen an Livekultur Interessierten aus Musik, Booking, Technik und Format.