Babelsberg 03 trauert um Götz Schulze


Plötzlich und für uns unerwartet ist unser ehemaliges Vorstandsmitglied Prof. Dr. Götz Schulze im Alter von nur 54 Jahren am 30.10.2018 verstorben. Götz Schulze hinterlässt eine Familie mit vier Kindern. Unser tief empfundenes Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden!

Götz Schulze erwarb sich in schwieriger Zeit besondere Verdienste um unseren Verein. Er trat im Februar 2013 unter dem Vorstandsvorsitzenden Dieter Wiedemann in den Vorstand ein. Auf Berufung durch das Amtsgericht Potsdam übernahm er gemeinsam mit Archibald Horlitz Ende März 2013 die Aufgabe als Notvorstand. Ab Mai 2013 arbeitete Götz Schulze, im Hauptberuf Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam und Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht, Europäisches Privatrecht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht und Rechtsvergleichung sowie Richter am Oberlandesgericht Brandenburg, im regulären Vorstand des SV Babelsberg 03 mit den Schwerpunkten Satzung und Recht. Später wechselte Götz Schulze in den Aufsichtsrat des SVB, bevor er zum Jahresende 2017 seine Mitwirkung in den Gremien unseres Vereins beendete. Er blieb unserem Verein jederzeit verbunden.

Mit seiner fachlichen Expertise und seinen moderativen Fähigkeiten leistete Götz Schulze einen großen Beitrag, den SVB durch die existenzielle Krise im Frühjahr 2013 zu steuern und den nachhaltigen Konsolidierungsprozess einzuleiten und zu begleiten. Es gelang unter seiner Anleitung und Mitwirkung, eine von der übergroßen Mehrheit der Vereinsmitglieder getragene Vereinssatzung zu erarbeiten und zu verabschieden. Götz Schulze vertrat in rechtlichen Auseinandersetzungen die Interessen unseres Vereins hochqualifiziert und engagiert. Auf seiner persönlichen Webseite beim CDU-Kreisverband Potsdam heißt es auf die Frage: Welche Schlagzeile würden Sie gern mal in den Potsdamer Neuesten Nachrichten lesen? „Das Karli im Freudentaumel: Aufstieg geschafft!“ Leider ging dieser Traum bisher nicht in Erfüllung. Wir hatten gehofft, mehr Zeit zu haben.

Prof. Dr. Götz Schulze hat sich beim SV Babelsberg 03 durch seine fachliche Kompetenz, sein hohes Engagement sowie seine Offenheit und jedermann zugewandte Art hohes Ansehen erworben. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren!