Zweete dreht Spiel in Schlussphase


Nach dem verlorenen Lokalderby wollte die U23 im Spiel gegen den Angstgegner aus Premnitz – die Babelsberger konnten nur eine der acht letzten Begegnungen für sich entscheiden – punkten, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen. Das Geschehen spielte sich in der ersten Halbzeit fast ausschließlich zwischen den Strafräumen ab. Torchancen, wie der Schuss von Tilman Käpnick in der 15. Minute von der Strafraumgrenze, blieben Mangelware. Wie aus dem Nichts dann die Führung für die Chemiker. Ein Blackout zwischen dem sonst souveränen Torsten Sellmann und Anton Schwarz führte zum Ballbesitz für die Gäste und zum 0:1 durch Konstantin Gäde, der in der 37. Minute, Kai Spangenberg war noch am Ball, vom Innenpfosten ins Netz traf.

Ein ähnliches Bild im zweiten Spielabschnitt. Die Gefährlichkeit der Gäste beschränkte sich auf Aktionen von Martin Weber auf der linken Außenbahn und auf Standards, die jedoch von der Babelsberger Reserve gut verteidigt wurden. Trotz mehrerer verletzungsbedingter Auswechslungen belohnte sich das Team von Thomas Schulze in der 76. Minute für seine engagierte, mutige Vorstellung. Oskar Morling wurde im Strafraum von den Beinen geholt und die überzeugende Berliner-Schiedsrichterin Deniz Aylin Acur, welche ohne Gelbe Karten auskam, entschied nach Rücksprache mit ihrem Assistenten auf Strafstoß. Deion Nasser verwandelte sicher zum Ausgleich. In der 85. Minute entschied Oskar Morling nicht zum ersten Mal ein Spiel für die Gastgeber.

Nach einer Ecke traf er, nach kurzer Ablage von Deion Nasser, mit seinem mittlerweile sechsten Tor in der laufenden Saison zum umjubelten 2:1, das die Nulldreier sicher ins Ziel brachten.

Thomas Schulz: „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Wir haben trotz der verletzungsbedingten Ausfälle, denen wir gute Besserung wünschen, alles gegeben, sind bis an die Schmerzgrenze gegangen und haben durchaus verdient wichtige drei Punkte erkämpft.“

Dauergast, Nachwuchstrainer und Torwarttrainer der ersten Mannschaft Matthias Boron zu dem Spiel: „Hut ab vor dieser kämpferischen Leistung. Die Chemiker enttäuschten mich. Als Tabellenzweiter hätte ich mir mir, bei aller Liebe zu meinem Verein, mehr erwartet.“

Am kommenden Samstag ist der FC Henningsdorf 98 zu Gast im Karli.

Der Anstoss ist auf 15:00 Uhr verlegt.

SV Babelsberg 03 II: Spangenberg – Paul, Nasser, Thürigen, Schwarz – Sellmann – Tiede (65. Tzitschke), Morling, Käpnick (71. Hartmann), Sadurni – Ahmed (69. Hoffmann)