Zweete gewinnt Derby gegen Fortuna Babelsberg


„Derbysieg, das ist immer etwas Besonderes!“, sagt Mannschaftsleiter Rainer Nitzsche rückblickend auf das vergangene Wochenende. Für seine U23 ging es gegen den Favoriten Fortuna Babelsberg, der sich schon im Vorgeplänkel siegessicher gab.

Fortuna begann spielerisch stark, speziell dann, wenn der ehemalige Babelsberger Maximilian Schmidt Angriffe inszenierte. Die junge Mannschaft vom Babelsberger Park hatte alle Hände voll zu tun, um ein Führungstor der Gastgeber zu vermeiden. Mit etwas Glück und Geschick überstand das Team die Offensive. Ab der 30. Minute fand man mehr Bindung zum Spiel und startete erste Offensivaktionen, die aber auch zur Beute der erfahrenen Fortuna-Abwehr wurden. Also musste es eine Standardsituation sein, die das Tor brachte. Ein scharf getretener Freistoß von Tilman Käpnick lenkte Torjäger Oskar Morling in der 37. Minute gekonnt ins Tor.

Halbzeit – eine glückliche Führung und das Bewusstsein, für die drei Punkte noch eine Schippe drauf zu packen. Fortuna versuchte über lange Bälle Druck aufzubauen. Aber die Nulldreier Defensivkette, mit zwei Achtzehnjährigen in der Innenverteidigung, gut geführt von den Routiniers Hausknecht und Paul, steigerte sich enorm. Nadelstiche durch Konter waren das Rezept, Fortuna in Schach zu halten. Es entwickelte sich ein Abnutzungskampf, der bis an die Grenze des Machbaren ging. Aber viel fiel Fortuna nicht ein, zumal auch der Abschluss immer seltener gesucht wurde. Am Ende setzte Philipp Tanski, der Mann bei der Zweeten für die späten Tore, in 90.+4 Minute noch einen drauf und sorgte für die vorzeitige Entscheidung.

Das nächste Derby steht bereits am Samstag, 13. Oktober, gegen Babelsberg 74 an. Das Punktspiel aus Dezember wurde vorgezogen. Anstoß ist um 15.00 Uhr.