Gruppendynamik im Nulldrei Sommercamp


Mit den Sommerferien starteten vor wenigen Tagen auch die Sommercamps der Nulldrei Kiezkicker Fußballschule im Karl-Liebknecht-Stadion. Erstmals war Matthias Boron, TW-Trainer der ersten Mannschaft, federführend für die Trainings- und Pausengestaltung des einwöchigen Camps. Prompt wurde er nicht nur von 40 Kindern überrascht, welche bis zum letzten Tag ihre Begeisterung für den Fußball zeigten, sondern auch ein Tag Regenwetter erforderte Improvisation, welcher mit verschiedenen Disziplinen, wie der „Stadiontour“, überbrückt wurde.

Über die Woche wurden die Teilnehmer in verschiedene Teams aufgeteilt, um u.a. eine Mini-WM auszuspielen. So gelang es schnell über den Sport eine Gruppendynamik aufzubauen. Am letzten Camptag agierten die Teilnehmer dann schon wie die Großen auf dem Platz. Wie ihre Vorbilder gaben sie sich Anweisungen und sprachen sich Mut zu, wenn mal ein Ball daneben ging.

Das Camp wurde in Zusammenarbeit mit der AOK Nordost durchgeführt.