Weitere Gespräche mit der aktiven Fanszene


Nachdem sich zunächst die „älteren“ Fangruppen in einer gemeinsamen Erklärung (https://babelsberg03.de/blog/2018/06/14/gemeinsam-fuer-respekt/) zu Wort gemeldet haben, fanden weitere Gespräche zwischen dem Vereinsvorstand und der aktiven Fanszene statt, u.a. Filmstadt Inferno 1999, Junge Ultras, Sektion Nord, Sportlich Elegant, Stara Garda, Blauzone und Underdogs Babelsberg.

Hier wurde eine klare Position bezüglich der Vorkommnisse beim Pokalfinale bezogen und klar geäußert, dass sich solche Angriffe mit Pyrotechnik nicht wiederholen dürfen. Außer dem Bedauern über den Schaden, der angerichtet wurde, gab es eine breite Solidarität mit dem Angebot, hier eine Gesamtverantwortung zu übernehmen und zur Schadensminimierung aktiv beizutragen. Dies begrüßt des SV Babelsberg 03 ausdrücklich.

Neben der Verabredung einer transparenten Aufarbeitung wurde von dieser Fanszene konkret angeboten, einen Verhaltenskodex zu erarbeiten, bei dem erste Zwischenergebnisse Anfang Juli vorgestellt werden sollen. Ziel ist es, bis zum Beginn der neuen Saison eine finale Version zu erarbeiten und innerhalb der Fangruppierung abzustimmen.

Der SV Babelsberg 03 begrüßt diese nach vorn blickende Entwicklung und geht davon aus, dass die Übernahme der Gesamtverantwortung sowohl ein richtiger Schritt ist und sich so potentielle Kollektivstrafen für die bzw. einzelne Fangruppierungen vermeiden lassen. Der konstruktive Dialog soll sicherstellen, dass dieser Prozess zielorientiert fortgeführt wird.