Dramatischer U23-Abstiegskrimi im KarLi


Knapp mit 3:2 gewinnt die „Zweete“ das Abstiegsendspiel am letzten Spieltag gegen den Pritzwalker FHV 03 und sichert sich so eine weitere Spielzeit in der Landesliga Nord.

Vor ansehnlicher Kulisse übernahm anfangs Pritzwalk das Kommando und ließ Ball und Gegner laufen. Die Babelsberger U23 musste auf der Hut sein, um nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. Buchstäblich aus dem Nichts mit dem ersten Angriff der Nulldreier ging das Team mit 1:0 in Führung (16.). Nach Zuckerpass in die Tiefe von Antonin Henning, der den Verein zum Saisonende nach vielen Jahren verlassen wird, erzielte der erstmals mitwirkende und stark aufspielende (noch) A-Jugendliche Pascal Schölzke das 1:0 für die Gastgeber.

Danach war unsere „Zweete“ feldüberlegen und erspielte sich in der Folge einige Großchancen, die leider vergeben wurden – Halbzeit und tiefes Durchatmen. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte erneut Pascal Schölzke auf 2:0. Die Vorentscheidung? Nein, in der 55. Minute kam Pritzwalk nach einer Unaufmerksamkeit zum Anschlusstreffer. Anschließend wurde es öfter brenzlig. Der Gegner bekam neuen Auftrieb und schaffte gekonnt den Ausgleich in der 70. Minute. Es wurde dramatisch, Pritzwalk drückte, Nulldrei konterte. Das Spiel stand auf Messers Schneide. Einer dieser Konter führte zur Entscheidung durch Tillmann Käpnick in der 89. Minute.

Auf der einen Seite riesige Freude und Torjubel, auf der anderen Seite Enttäuschung.

Damit bleibt die U23 in der Landesliga und beendet die Saison auf Platz 11. Das Team bedankt sich bei allen Fans, Freunden und Partnern, die die Mannschaft unterstützt haben. Auch gilt der Dank Mannschaftsleiter und Aufsichtsrats-Mitglied Rainer Nitzsche, für den der Klassenerhalt ein besonderes Geschenk war. Einen Tag später feierte er seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft, in welcher er auf viele Jahre im Nachwuchs und Herrenbereich zurückblicken konnte.