Nazis raus! Immer und überall!


Der SV Babelsberg 03 startete bereits vor Monaten die Kampagne #nazisrausausdenstadien. #Nulldrei initiierte sie, weil zu beobachten ist, dass aufgrund des politischen Rechtsrucks in Europa und dem Wiedererstarken nationalistischer, rassistischer und rechter Kräfte in Deutschland auch wieder Neonazis in den Stadien unverhohlen ihre menschenverachtende Ideologie propagieren.

Viele Vereine müssen sich gegen entsprechende Strömungen in ihren eigenen Stadien wehren, andere Vereine, wie Babelsberg 03, wehren sich gegen rechtes Gedankengut in der Gästekurve ihres Stadions.

Am Sonntag, 18. März, werden nun Neonazis versuchen, ihr Unwesen in unserer Landeshauptstadt zu treiben. Anlass ihres Treibens ist die Forderung nach Freilassung eines bekannten und bekennenden Neonazis, der rechtskräftig wegen Volksverhetzung verurteilt wurde. Nebenbei soll auch gleich der entsprechende Paragraph aus dem Gesetzbuch gelöscht werden. Beide Forderungen sind gleichermaßen perfide wie dreist und müssen als Provokation für alle demokratischen Kräfte in unserer Stadt verstanden werden.

In den vergangenen Jahren hatte sich Babelsberg 03 immer an entsprechenden Gegendemonstrationen beteiligt oder selbst Veranstaltungen angemeldet. Leider wurde auf den 18. März jedoch ein Heimspiel des SV Babelsberg 03 gelegt. Dieser Termin war, selbst nach Abwägung aller Möglichkeiten, nicht zu umgehen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass unsere Fans hier eine Abwägung treffen müssen, die, verständlicherweise, in vielen Fällen nicht zugunsten unseres Heimspiels und ihres Vereins ausfallen kann. Dafür haben wir Verständnis, denn wir wissen, dass das gemeinsame Wirken von Fans, Unterstützern und Verein gegen Rechts nicht auf unser Karl-Liebknecht-Stadion begrenzt sein darf.

Wir erklären daher unsere uneingeschränkte Solidarität mit allen, die am Sonntag, 18. März, aufstehen und Gesicht zeigen, gegen Faschismus, Rassismus und Antisemitismus in unserer Stadt und unserer Gesellschaft. Wir danken dem Bündnis, „Potsdam! bekennt Farbe“ der Landeshauptstadt Potsdam, für die Organisation des Protestes und hoffen auf einen, in unserem Sinne, guten Ausgang für alle Demokraten am Sonntag.

No Pasaran,
Nazis raus! aus den Stadien…

Informationen zur Demo: https://www.facebook.com/events/436068910181709/