Abstieg der B-Junioren aus der Regionalliga


An manchen Tag, da meint es der Fußballgott nicht gut mit einem. Da entscheiden einzelne Tore über den Klassenerhalt oder Abstieg eines Teams – so auch heute bei unserer U17. Trotz eines 2:2-Unentschiedens gegen den direkten Tabellennachbarn Hertha 03 Zehlendorf dürfen unsere B-Junioren im kommenden Jahr nicht mehr in der Regionalliga Nordost antreten. Durch die Siege der Nächstplatzierten, den FC Erzgebirge Aue und Mecklenburg Schwerin, gegen vermeintlich stärkere Teams aus Chemnitz und Jena, rutscht Nulldrei auf den zwölften Tabellenplatz ab, was den sicheren Abstieg in die Brandenburgliga bedeutet.

Für dieses Szenario gab es nur eine mögliche Konstellation – welche letztlich eingetreten ist. Nach einem Führungstreffer der Gäste erzielte Justin Neumann auf der Sandscholle in der 28. Minute das 1:1. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff traf Zehlendorf erneut zur Führung – doch Petrit Metallari brachte die Hoffnung zurück und glich aus (80.+1). Noch vier Minuten Nachspielzeit standen auf der Uhr, Nulldrei drehte auf und wollte die Entscheidung erzwingen, um nicht auf die Ergebnisse von den anderen Plätzen zu hoffen.

Doch es blieb beim Remis gegen die Zehlendorfer, welche dadurch den direkten Klassenerhalt feierten. Hängende Köpfe und enttäuschte Gesichter sah man auf der anderen Seite. Dennoch möchten wir uns bei unseren B-Junioren für eine tolle Saison mit viel Kampfgeist bedanken, welche nicht zuletzt auch mit dem 4:1-Sieg einen Spieltag zuvor gegen den Tabellenzweiten Chemnitzer FC bewiesen wurde.

Die A-Junioren haben es vorgemacht – im nächsten Jahr wird wieder angegriffen.