TRAUMATISIERUNG VON FUSSBALLFANS • Einladung zur Veranstaltung im VIP-Raum


Einladung zur Veranstaltung
TRAUMATISIERUNG VON FUSSBALLFANS
31. Mai 2017 | 19 Uhr | Karl-Liebknecht-Stadion

Vor ungefähr einem Jahr, am 28. Mai 2016, spielte der SV Babelsberg 03 im Brandenburger Pokalfinale gegen den FSV 63 Luckenwalde. Hunderte Fans begleiteten ihr Team ins Werner-Seelenbinder-Stadion und unterstützen sie frenetisch. Nulldrei siegte und zog in die erste Runde des DFB-Pokal ein. Danach gab es kein Halten mehr. Das Team und die Fans wollten gemeinsam feiern. Dazu kam es allerdings nicht. Denn Beamte der Brandenburger Bereitschaftspolizei sowie Bundespolizisten beendeten die Feier durch den großflächigen Einsatz von Reizgas, sodass mindestens 150 Babelsberg-Fans teilweise schwer verletzt und mehrere Hundert traumatisiert wurden. Aus diesem Grund haben wir, der Fanbeirat, das Fanprojekt und der SV Babelsberg 03 uns entschieden, auf Initiative des Netzwerk repressionsbetroffener Nulldreier*innen (nur03*) am Mittwoch, dem 31. Mai 2017, eine Veranstaltung zum Thema „Traumatisierungen im Fußball“ zu organisieren.

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung ist Teil der fortgesetzten Aufarbeitung der Ereignisse in Luckenwalde, die bislang in erster Linie von den Fans in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Babelsberg geleistet wurde. Die gemeinsame Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung soll die Parteien zusammenführen, die Sensibilisierung der verschiedenen Interessen und Bedürfnisse ermöglichen und so eine respektvolle Zusammenarbeit gewährleisten. Hierbei sollen Informationen zu Traumatisierungen im Allgemeinen und in Zusammenhang mit Fußballfans im Besonderen erläutert sowie eine Diskussion zu psychologischen, sozialpädagogischen und das Sicherheitskonzept betreffende Handlungsoptionen geführt werden. Ziel ist es konstruktive Ansätze zur Wahrnehmung, Verarbeitung und Verhinderung von Traumatisierungen im Fußball zu entwickeln.

Unsere Gäste sind Michael Gabriel von der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS), der Psychologe und Traumaexperte Germar Wochatz aus Potsdam sowie Bastian Schlinck, Sozialarbeiter, bis vor kurzem beschäftigt beim Fanprojekt Babelsberg. Die Moderation übernimmt Max Hennig vom Fanbeirat des SV Babelsberg. Michael Gabriel ist Leiter der KOS. Er informiert uns über die Arbeit mit Fans und berichtet, in welchem Zusammenhang es zu Traumatisierungen von Fußballfans kommen kann. Darüber hinaus wird er erläutern, warum es wichtig ist, sich ernsthaft und umfassend mit diesem Thema zu beschäftigen. Traumatisierungen von Fußballfans zu beschäftigen. Der Psychologe Germar Wochatz führt uns in das Thema Traumatisierungen im Allgemein ein. Er erläutert, wie es dazu kommen kann, wie sie erkannt werden können und was beim Umgang mit Traumatisierungen beachtet werden muss. Sebastian Schlinck war selbst Opfer der Polizeigewalt in Luckenwalde. Er wird stellvertretend für all die Betroffenen auf dem Podium sitzen, kann aber durch seine Funktion als ehemaliger Fanprojektmitarbeiter und seine Erfahrung auch Impulse für mögliche Ansätze zur Vermeidung von Traumatisierungen geben.

Zur Veranstaltung und zur gemeinsamen Diskussion sind alle betroffenen Babelsberg-Fans, Vereinsmitglieder und Vereinsoffizielle des SV Babelsberg 03 eingeladen. Selbstverständlich sind aber auch Fans anderer Vereine, Vertreter von Fan-Initiativen, Fan-Organisationen und Fan-Hilfen, Psychologen, Sozialpädagogen und Lehrer sowie Stadt- und Landespolitiker eingeladen, die sich in Sachen Inneres, Sicherheit und Behörden engagieren.

Ergänzend möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich erklären, dass der Vorstand des SV Babelsberg 03, der Fanbeirat und auch das Fanprojekt es als seine Pflicht ansieht, die Mitglieder, Fans und Aktiven in ihrem Engagement für den Verein zu unterstützen und selbstverständlich für ihren Schutz sorgen zu wollen. Dementsprechend haben uns die Ereignisse in Luckenwalde tief erschüttert. Denn jeder und jede soll jedes Spiel des SVB – egal ob auswärts oder zu Hause – unversehrt erleben dürfen und sich bei jedem Spiel sicher fühlen können.
SV Babelsberg 03 | Fanbeirat Babelsberg | Fanprojekt Babelsberg