E-Juniorinnen mit 4. Platz bei Futsal-Turnier


Am 3. Adventssonntag trafen sich alle E-Juniorinnenteams des Fußballkreises Havelland in Lehnin, um dort das beste Team im Futsal zu suchen. Mit von der Partie waren auch die E-Juniorinnen des SV Babelsberg 03.

In der Gruppe A traf das Team von Trainerin Anna Sarholz auf die Teams des 1. FFC Brandenburg, RSV Eintracht Teltow und den Stadtnachbarn vom 1. FFC Turbine Potsdam.

So ging es im ersten Spiel des Turniers direkt gegen den 1. FFC Brandenburg und damit nicht auf irgendwen, sondern auf keinen geringeren als den aktuellen Tabellenführer der Kreisklasse. Die Nulldreierinnen starteten gut in das Spiel und konnten direkt am Anfang einige gute Chancen auf Ihrer Seite verbuchen, leider verfehlten diese das Ziel knapp. Auf der Gegenseite kamen auch die Brandenburgerinnen zu guten Chancen, diese wurden allerdings von der gut Aufgelegten Amelie Wersich im Babelsberger Tor vereitelt.

So kam es in den 10 Minuten auf dem Parkett zu einem offenen Schlagabtausch, welcher allerdings keinen Gewinner hervor bringen sollte.

Im zweiten Spiel ging es gegen den RSV Eintracht Teltow. Die Filmstädterinnen machten gleich da weiter, wo sie im ersten Gruppenspiel aufgehört hatten und spielten weiter munter nach vorne. Nach einigen tollen Kombinationen und vergebenen Chancen sollte dann endlich das erste Turniertor fallen. Aimie Appel sorgte für die 1:0 Führung der Nulldreierinnen. Kurz darauf erhöhte Aime Appel auch noch zum 2:0 und sorgte damit gleichzeitig für den Endstand.

Im letzten Spiel kam es zum Stadtderby gegen den 1.FFC Turbine Potsdam. Babelsberg startet engagiert auf der Platte und hatte einige Torchanchen, jedoch konnte man den stark aufspielenden Turbinen nicht über die vollen 10 Minuten stand halten und verlor das Spiel mit 0:2. Nach der Vorrunde stand man mit einem Sieg, einen Unentschieden und einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz und zog ins Halbfinale ein.

Nach einer kurzen „Mittagspause“ startete das erste Halbfinale, in welchem man sich leider dem späteren Turniersieger aus Storkow geschlagen geben musste.  Im zweiten Halbfinale gewann Turbine Potsdam gegen Borussia Belzig, wodurch auch der Gegner im Spiel um Platz 3 feststand.

Das letzte Spiel startete gut aus Babelsberger Sicht, man erarbeitete sich zahlreiche Chancen und traf alles, außer das Tor. Nach einer schönen Kombination von Milaine Schewitza und Anny Dethloff sollte zweimal der Pfosten und einmal die Latte für die Belzigerinnen retten.

Wie schon im Ligaspiel gegen Borussia rächte sich auch hier die alte Fussballerweisheit „Wer vorne die Tore nicht macht, wird hinten bestraft.“ und so kam, was kommen musste, nach einem Konter stand es auf einmal 0:1 aus Babelsberger Sicht. Die Nulldreierinnen waren jetzt sichtlich verunsichert, fanden nicht mehr ins Spiel zurück und beendeten das Turnier dadurch mit einer 0:4-Niederlage.

So stand am Ende ein sehr guter 4. Platz auf dem Papier, denn auch wenn das letzte Ergebnis sehr hoch wirkt, haben die Filmstädterinnen ein sehr gutes Turnier mit ansehnlichem und kampfstarkem Fußball gespielt, bei dem am Ende ein Quäntchen Glück und ein wenig Kraft zum 3. Platzt gefehlt haben.

Für den SV Babelsberg 03 mit dabei waren:

Amelie Wersich, Anny Dethloff, Lara Boese, Laleh Fee Zebisch, Milaine Schewitza, Friederike Wagner, Amie Appel (2), Emma Menzel, Merrit Farwer