Babelsberg 03 trauert um Helmut Kandziora

Babelsbergs Oberliga Elf 1949/50 (hintere Reihe, fünfter von links: Helmut Kandziora)

Helmut Kandziora (auf dem Bild in der hinteren Reihe Fünfter von links) hatte Mitte der 1930er Jahre in seiner sächsischen Heimat beim VfB Oberfrohna mit dem Kicken begonnen. Nach dem zweiten Weltkrieg war er für den Chemnitzer Bezirksligisten SG Limbach aktiv. Der technisch versierte Offensivakteur wurde mehrfach in die damalige Chemnitzer Auswahlmannschaft berufen.

Im Jahr 1949 wurde die erste Meisterschaft der damals gerade in Gründung befindlichen DDR unter dem Namen DS-Liga (Oberliga des Deutschen Sportausschuss) ausgetragen. Die unter dem Namen BSG „Märkische Volksstimme“ firmierenden Babelsberger hatten am ersten Spieltag auf dem frisch hergerichteten Karl-Liebknecht-Sportplatz eine deprimierende 2:12 Heimniederlage gegen Dresden-Friedrichstadt erlitten und wurden demzufolge als erster Abstiegskandidat gehandelt. Doch der brandenburgische Fußballmeister von 1949 gab die Devise: „Jetzt erst Recht!“ aus und suchte nach Verstärkungen. Aus Sachsen wechselten Helmut Kandziora und sein Mannschaftskollege bei Limbach-Oberfrohna, Mittelstürmer Hans Wolfrum, an den Babelsberger Park. Beide wurden auf Anhieb Stammkräfte der Equipe von Trainer Hans Höfer.

Seine Premiere feierte Helmut Kandziora im schwarz-weißen Dress auf dem Karl-Liebknecht-Sportplatz am 25.09.1949 beim 3:1 Heimerfolg der Babelsberger Fußballer über den brandenburgischen Landesrivalen BSG Franz Mehring Marga vor 7.000 Zuschauern.

Helmut Kandziora gehörte fortan zum herausragenden Babelsberger Fußball-Kollektiv, das Anfang der 1950er Jahre zu den Top-Teams zählte und in der damaligen DDR-Oberliga für Furore sorgte. Am 09.10.1949 markierte Helmut Kandziora sein einziges Tor für Rotation in der Oberliga. Gegen die BSG Wagonfabrik Dessau erzielte er am 5. Spieltag nach acht Minuten die 1:0 Führung für Babelsberg. Das Spiel ging allerdings mit 1:3 verloren. 1949/50 kam Helmut Kandziora zu insgesamt 22 Meisterschaftseinsätzen, 1950/51 absolvierte er 23 Partien. Verletzungsbedingt kam er in den folgenden beiden Spielzeiten 1951/52 und 1952/53 nur noch auf drei weitere Oberliga-Spiele.

Am 09.11.1952 stand Helmut Kandziora zum 48. und letzten Mal in einem Meisterschaftsspiel in der DDR-Oberliga-Elf von Rotation Babelsberg auf dem Spielfeld. Rotation unterlag daheim gegen Turbine Erfurt mit 2:4. Nach seiner aktiven Zeit blieb Helmut Kandziora dem Babelsberger Fußball eng verbunden und engagierte sich in verschiedenen Funktionen. 2004 wurde er für sein vielfältiges Engagement durch die Mitglieder des SV Babelsberg 03 mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Die Babelsberger Fußballfamilie trauert um Helmut Kandziora. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren!