RL Nordost, 4. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena vs. Babelsberg 03 3:0 (0:0)

(Bild: FC Carl Zeiss Jena)

Vorbericht

Nulldrei unterliegt dem Tabellenführer der Regionalliga Nordost, dem FC Carl Zeiss Jena, auswärts im Ernst-Abbe-Sportfeld mit 3:0. Nach einer Chancengleichheit in der ersten Hälfte, in welcher auch unsere Equipe in mehreren Momenten die Möglichkeit zur Führung hatte, galt es anschließend in 45 Minuten Unterzahlspiel zu bestehen. Philip Saalbach (28. Gelb) stoppte in der 43. Minute einen gegnerischen Konter und wurde des Platzes verwiesen.

In den Spielminuten zuvor standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber, welche beide mit starken Phasen beeindruckten. Vor allem auf dem Weg zur Halbzeitpause blühten die Babelsberger auf und hatten zwei Chancen durch Andis Shala. Dieser sprang zunächst höher als alle seine Mitspieler, scheiterte mit seinem Kopf aber am gegnerischen Keeper (35.). Kurz darauf war es erneut Shala, der von Bilal Cubukcu mit einer weiten Flanke in Szene gesetzt wurde. Der Jenenser Keeper Raphael Koczor glänzte jedoch mit einer starken Parade.

Durch die anschließende Gelb-Rote Karte für den Nulldreier Mannschaftskapitän galt es sich schnell neu zu ordnen, um die Kraft vom Ende der ersten Halbzeit mit in die zweite Spielhälfte zu nehmen. Fast gelang auch kurz nach Wiederanpfiff der Führungstreffer, als ein schneller Konter unserer Equipe sein Ende bei Shala fand, der aus dem spitzen Winkel aber knapp verzog. Ein Dreierpack aus der 52., 61. und 70. Minute machte daraufhin alle Babelsberger Träume zunichte, etwas Verwertbares aus dem Jenenser „Paradies“ entführen zu können.

Das soll noch lange sicher kein Grund sein die Köpfe hängen zu lassen, denn am nächsten Samstag, 20. August, empfängt Nulldrei um 15.30 Uhr den Bundesligisten SC Freiburg in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals im Karl-Liebknecht-Stadion. Wir sagen: Auf geht’s, Nulldreier! Jetzt erst recht!

Aufstellung Nulldrei: Marvin Gladrow, Lukas Knechtel, Laurin von Piechowski, Bilal Cubukcu, Andis Shala, Manuel Hoffmann (62. Emre Stang), Philip Saalbach (Kapitän, 43. Gelb-Rot), Ugurtan Cepni (80. Gelbe Karte), Matthias Steinborn (73. Matthias Steinborn), Lovro Sindik, Erdal Akdari

Schiedsrichter: Stefan Herde
Assistenten: Benjamin Seidl, Tim Ziegler