Babelsberger Grüße aus Shanghai

Einige unserer Kiezkicker der Jahrgänge 1999 und 2000 verweilen derzeit bei einem Internationalen Youth Football Invitational 2016 Turnier für U17-Mannschaften, zu welchem sechzehn Teams aus Asien, Afrika, Australien, den USA und Europa aufeinander treffen. Die Spieler Karem Civa, Sebastian Moryson, Anton Schwarz, Justin Neumann, Tobias Dombrowa und Fabio Sadurni werden von Frank Roick (Betreuer U17) begleitet.


Tag 1 – Die U17 einer Brandenburger Auswahl ist pünktlich und ohne Zwischenfälle in Shanghai gelandet und hat in der Shanghai Daton High School ihr Quartier bezogen.

Tag 2 – Matchday Stand im Zeichen der Turniereröffnung und des Eröffnungsspiels.

Tag 3 – 16:00 Uhr 1. Spiel gegen Shanghai Daton High School. Die U17 startet bei hohen Temperaturen am Ende mit einem 5:0 Sieg in das Turnier.Hier konnten Justin Neumann das 1:0 und Fabio Sadurni das 2:0 erzielen. Die weiteren Tore schossen Sandro Henning aus Frankfurt, Tom Fassbender aus Falkensee und wiederum Sandro.

Tag 4 – 09:00 Uhr 2. Spiel gegen Kamerun, welches leider durch schwere Fehler mit 0:5 verloren. Die Kameruner, als Vorjahrssieger, nutzten ihren Vorteil in der Regeneration bei sehr hohen Temperaturen konsequent aus. Leider steht durch den Turniermodus schon früh fest, das ein Erreichen des Halbfinals nicht mehr möglich ist.

Tag 5 – Um 16:00 Uhr gewann die U17 souverän auch in der Höhe verdient mit 7:1 gegen den Asienmeister aus Südkorea. Mit dem Resultat belegt die U17 den 2. Platz in der Gruppe D nach Kamerun, dem Favoriten auf den Turniersieg. Die Brandenburger U17 spielt in den kleinen Halbfinals um die Platz 5-8.

Tag 6 – Bevor es auf dem Rasen wieder zur Sache ging stand ein verdienter und nötiger Ruhetag mit Sightseeing-Tour durch Shanghai an.

Tag 7 – Um 09:00 Uhr gewann die U17 souverän gegen das Top-Team des ansässigen Vereins aus Shanghai mit 5:0. Damit trifft sie im Spiel um Platz 5 auf eine Vertretung einer Football Akademy aus London.

Tag 8 – Um 10:15 Uhr wurde dann gegen die Football Academy London gespielt. Der englische Trainer erhoffte sich im gesamten Turnierverlauf ein Spiel gegen die ,,Deutschen“ , welches er nun im letzten Spiel erhielt. Wie sollte es auch kommen, unser U17 fegte das englische Team mit 10:0 vom Platz. In diesem glänzte Tobias Dombrowa mit vier Vorlagen und einem der schönsten Tore des Turniers zum 10:0, sodass im Turnierergebnis aber dennoch leider nur der fünfte Platz von 16 Mannschaften zu erzielen war. Das Turnier gewann wie im letzten Jahr die Kameruner Mannschaft, welche im Finale gegen den slowakischen U17-Meister mit 2:0 gewann.

Die Crew um Teammanager Oliver Kneer, Trainer Martin Nitzsche, Moritz Klug und Frank Roick bedanken sich bei allen Vereinen die uns dabei unterstützt haben, von Falkensee Finkenkrug, dem RSV Eintracht Teltow, 1. FC Frankfurt, Werderraner FC und dem SV Babelsberg 03. Einen großen Dank auch an der Kreißfußballverband Havelland und an die zahlreichen Sponsoren. Wir freuen uns auf einen neuen Anlauf im nächsten Jahr!

Viele Grüße aus Shanghai senden, Karem, Basti, Anton, Justin, Tobi, Fabio und Frank