U11 wird Landesmeister der E-Junioren

(Beitrag vom Trainerteam unserer U11)

Der Weg unserer U11 in dieser Saison war mit etlichen Wellen verbunden, die letzte große Welle führte dann aber nach ganz oben. Beim ersten Kräftemessen im September 2015 bei Babelsberg 74 belegte Nulldrei im Vergleich mit dem FSV, Neuruppin, Frankfurt/Oder, Falkensee/Finkenkrug und drei weiteren Teams noch einen achten und damit letzten Platz. Diese Teams traf das Team beim Finalturnier um die Landesmeisterschaft am Samstag, 25. Juni, in Stahnsdorf wieder.

Die Gruppenauslosung bescherte unseren Kiezkickern Babelsberg 74 und Frankfurt/Oder als Sieger der Staffeln West und Ost und Falkensee/Finkenkrug als Zweiter der Staffel Nord. Auf dem Weg zum Titel würde unsere U11 also auch in zwei Spielen gegen FSV antreten müssen, eine Mannschaft, gegen die sie in der Saison bei gleich mehreren Turnieren torlos unentschieden gespielt hatte, in der Meisterschaft aber gar nichts ausrichten konnte.

Im ersten Spiel gegen Frankfurt/Oder war Nulldrei von den Platzverhältnissen klar überlegen, doch bis zur 14. Minute stand es immer noch 0:0. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Ein schönes Zuspiel auf Felix brachte das 1:0 und im Gegenzug ein kurioses Eigentor das 1:1 und den Abpfiff.

Gegen Falkensee/Finkenkrug liefen wir 13 Minuten einem Rückstand hinterher, erst dem 0:1, welches Aurel zum 1:1 ausglich, dann einem 1:2. Eine lange Ecke in der 13. Minute drückte Tim aus dem Gewühl zum 2:2 in das Netz und kurz vor Schluss erlöste Aurel den SVB mit dem Siegtreffer zum 3:2.

Das letzte Gruppenspiel gegen Babelsberg 74 durfte nicht verloren werden, denn Frankfurt/Oder machte in seinem Spiel viele Tore. Silas gelang nach 2 Minuten in unnachahmlicher Art und Weise das 1:0. Nach 7. Minuten erhöhte Felix nach schönem Pass in die Tiefe von Jason auf 2:0. Babelsberg 74 drückte, doch in diesen 15 Minuten konnten sie ihr sonst so dominantes Kombinationsspiel nicht zeigen und blieben torlos.

Als Gruppensieger spielten unsere Kiezkicker gegen Cottbus und lagen prompt nach wenigen Sekunden hinten. Vierzehn Minuten Anrennen ergaben einen Pfostenknaller und dann kurz vor Schluss den verdienten Ausgleich durch Felix. Im Neunmeter-Schießen schlug Pauls große Stunde, als er zwei Cottbuser Neuner hielt. Linus und Silas trafen – Finale!

Im letzten Spiel hieß der Gegner also wieder Babelsberg 74 und jedem war klar, dass es ein emotionales Finale werden würde. Mit der ersten super Kombination gelang den 74ern der Treffer, sodass wir wieder einem Rückstand hinterher laufen mussten. Nach einem Foul an Jason zeigte der Schiri auf den Neunmeter-Punkt und Silas verwandelte sicher. Ein minimales Chancen-Plus im weiteren Verlauf hatte Babelsberg 74, doch alle Nulldreier hielten dagegen, womit das Finale durch die Neunmeter-Lotterie entschieden werden musste. Unsere Jungs waren in diesem Moment doch nicht mehr so tapfer wie das gesamte Turnier zuvor, so dass letztlich unser Torwart Paul als 3. Schütze nominiert wurde. Die Torfolge aus unserer Sicht: 0:1, Pfosten (Ben), 0:2, 1:2 (Paul), Pfosten, 2:2 (Silas) , 2:3, 3:3 (Ben), Latte, 4:3 (Paul) und Sieg.

Wenn auch das Finale glücklich endete, das gesamte Turnier blieb unsere U11 ungeschlagen, traf in jedem Spiel und konnte viermal einen Rückstand wettmachen. Hier zeigte sich der Wille der jungen Spieler, in kritischen Situationen an sich zu glauben und bis zur letzten Sekunde zu spielen und zu kämpfen. Dafür der Glückwunsch und der Dank durch das Trainerteam. Auch Danke sagen möchten wir den vier Spielern, die auf Grund der Begrenzung auf 11 Spieler an diesem Turnier nicht aktiv teilnehmen durften, ihre Mannschaft aber das ganze Turnier angefeuert und unterstützt haben.

Abgerundet wird die Entwicklung der Mannschaft durch die Nominierung von vier Spielern für die Territorialauswahl Nord/West.