Lesung mit Michael Horeni (FAZ) im KarLi


Am Dienstag, 28. Juni, hält FAZ-Redakteur und Autor des Buches „Die Brüder  Boateng“ Michael Horeni um 10.30 Uhr eine Lesung im VIP-Raum des Karl-Liebknecht-Stadions. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Literaturfestivals Potsdam „LIT:Pots“. Hierbei stellt Horeni, welcher wenige Stunden zuvor noch bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich vor Ort war, seinen neuen Jugendfußball-Roman „Asphaltfieber“ vor. Neben eingeladenen Schulklassen ist die Veranstaltung auch für alle weiteren Interessierten öffentlich zugänglich.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Bei Gruppen ab 8 Personen bitten wir um vorherige Anmeldung an tickets[at]babelsberg03.de. Wir freuen uns auf alle Besucher.


Zum Roman „Asphaltfieber“…

Zwei Welten prallen aufeinander: Sammy aus Neukölln, der sich durchschlagen muss, trifft Dani aus Dahlem, der sehr behütet aufwächst. Doch eines haben beide Jungs gemeinsam: Die Leidenschaft für Käfigfußball. Und für Mädchen, die gut Fußball spielen.

Jede freie Minute verbringen sie im Käfig. Als Ahmet, Jugendtrainer bei Herta BSC, die Fünfer-Truppe um Sammy beim Spielen beobachtet, entdeckt er sofort ihr Talent. Von da an geht es bergauf, doch der Weg nach oben ist alles andere als einfach. Vor allem die Armut in Sammys Familie treibt den guten Spieler immer wieder fast ins Abseits. Aber mit Danis Hilfe schaffen sie es zum großen Berliner Käfig-Cup … Jetzt heißt es: Alles auf Sieg!


Zur Person Michael Horeni…

Lebte, lernte und arbeitete seit seiner Geburt 1965 über vierzig Jahre in Frankfurt am Main, bevor er 2008 für die Frankfurter Allgemeine Zeitung als Sport-Korrespondent nach Berlin wechselte. Nach dem Abitur 1984 hatte er zunächst ein Volontariat bei der „Abendpost/Nachtausgabe“ absolviert, wo er auch die ersten Erfahrungen als Redakteur sammelte.

Nach der Einstellung des Blattes ging er ein halbes Jahr auf Weltreise und trat nach seiner Rückkehr am 1. Oktober 1989 in die Sportredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein. Es folgte das Studium der Politischen Wissenschaft, Geschichte und Philosophie. Einige Jahre war es ihm vergönnt, zusammen mit seinem Vater bei der F.A.Z. zu arbeiten, der rund zwanzig Jahre als Reporter für die Lokalredaktion schrieb. Von 1995 an war er fünf Jahre für den Sportteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zuständig, danach wechselte er zurück zur täglichen Ausgabe der Zeitung. Sein größtes Interesse gilt dem Fußball mit all seinen sportlichen und gesellschaftspolitischen Facetten; für die Nationalmannschaft ist er als Berichterstatter seit 2000 zuständig. 1998 mit dem Fair Play Preis ausgezeichnet. Autor des Buchs „Die Brüder Boateng – Drei deutsche Karrieren“ (2012), das ein Jahr später auch als Schullektüre herausgegeben wurde. Er schrieb die Biographie „Klinsmann“ über den früheren Bundestrainer (2005) sowie ein Buch über seine einjährige Selbsterfahrung mit den Fitnesstrainern der Nationalelf, das aus einer Serie in der Sonntagszeitung hervorging (2008). Verheiratet, zwei Kinder.