Welcome United 03 kämpft sich zur Tabellenspitze

(Bericht/Bild vom Nowaweser Kiezkurier)

Da es in der 2. Kreisklasse etwas chaotischer zugeht, konnte man das Nachholspiel gegen UFK Potsdam schonmal aus dem Blick verlieren. Dementsprechend überraschte mich die Nachricht, ob ich am Abend auch zum Spiel komme. Auch Nulldrei publizierte den Termin erst am Vormittag, sodass vermutlich nur wenige davon mitbekommen haben dürften. Besonders schade, da dies ja ein wichtiges Spitzenspiel im Kampf um den Ligathron war und es somit weiterhin um den Aufstieg geht. Am Mittwochabend fanden sich dann 30 Fußballhungrige am Kunstrasenplatz ein. Darunter auch eine handvoll UFK-Anhänger.

Beide Teams fanden schnell ins Spiel und schenkten sich in der Anfangsphase nichts. Ein ausgeglichener Beginn, aus welchem Welcome aber zunehmend am Drücker war. Bereits nach 14 Minuten setzte Ikola David Duala aus der zweiten Reihe zum sogenannten Sonntagsschuss an und verwandelte sauber in den rechten, oberen Winkel. Die Freude war groß, war jedoch nur von kurzer
Dauer, da Schiedsrichter Matthias Henke nur 3 Minuten später (17. Minute) auf den Elfmeterpunkt im Strafraum unserer blau-weißen zeigte. Für die Potsdamer trat Juan Camilo Moreno Beltran an den Punkt und verwandelte souverän zum 1-1. Trotz der höheren Dominanz holte sich Welcome United eine gelbe Karte wegen unnötigem Meckern ab, auch wenn die restliche Spielweise bereits im ersten Durchgang positiv überraschte. Im weiteren Verlauf hatte der Schiri ein Rückpass im 16er gesehen und gab indirekten Freistoß für UFK, welcher glücklicherweise aber erfolgreich verteidigt werden konnte. Zur Pause blieb es beim 1-1 Halbzeitstand.

Welcome United startete den zweiten Durchgang wieder etwas druckvoller und dominierte auch hier wieder die überwiegende Zeit. Während Welcome auf unnötige Fouls verzichtete und das disziplinierteste Spiel, was ich je von ihnen sah, ablieferte, setzte UFK mehr und mehr auf eine ruppige Spielweise. In der 52. Minute entschied der Sdchiri, knapp außerhalb des 16ers auf Freistoß und zeigte auch UFK eine gelbe Karte. Die Großchance aus perfekter Position wurde dann auch nur knapp vergeben. Nur wenig später verarbeitete Abdi einen schön herausgespielten Ball und netzte zur 2-1 Führung (59. Minute) ein. Großer Jubel unter allen blau-weißen Spielern, sowie unter den Fans. Den Abschluss machten aber die Potsdamer vom UFK. In einer unübersichtlichen Sdituation, erwischte es Stefan Prokop, da er den Ball hinter die eigene Linie beförderte und zum 3-1 Endstand (64. Minute) traf. In der Sdchlussphase fingen sich die Gäste aber nochmals und hielten wieder besser gegen. Für weitere Tore sollte es jedoch nicht reichen, sodass Welcome die wichtigen Punkte am Babelsberger Park behält und weiterhin im Titelrennen bleibt. Gratulation an Sven, Team und Aushilfs-Co-Trainer Stephan Weidner.

Das nächste und vorletzte Spiel findet am 05.06.2016 um 11 Uhr auf dem Kunstrasen des Karl-Liebknecht-Stadions statt.