Vorstellung der Kandidaten für den Aufsichtsrat

 

Weitere Informationen zur MVhpi_logo_Website


Liebe Vereinsmitglieder des SV Babelsberg 03,

nach rund drei Jahren Amtszeit muss der Aufsichtsrat auf der kommenden Mitgliederversammlung neu gewählt werden. Die meisten amtierenden Mitglieder stehen für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Aus zeitlichen Gründen nicht mehr dabei sein werden Thomas Schimanke und Michael Blatz, denen wir hiermit herzlich für ihre Arbeit danken möchten. Wieder kandidieren werden Guido Koch, Götz Schultze, Katharina Dahme, Rainer Nitzsche, Uwe Schilde und Gerd Thomas. Als neuer Kandidat wird sich Maik Dudzak zur Wahl stellen. Wir glauben, mit dieser Besetzung die notwendige Kompetenz in den wichtigsten Bereiche abdecken zu können, als da insbesondere wären: Sport, Fans, Wirtschaft, Finanzen, Recht und Marketing/Öffentlichkeitsarbeit.

Der Aufsichtsrat arbeitet in den letzten drei Jahren konstruktiv und vertrauensvoll mit dem Vorstandsvorsitzenden Archibald Horlitz und seinem Team zusammen. Auch wenn dem Vorstand das operative Geschäft obliegt, steht der Aufsichtsrat bei Bedarf mit Rat und Tat zur Verfügung. Die letzten drei Jahre waren nicht einfach, nicht zuletzt aufgrund der nach wie vor schwierigen finanziellen Situation des Vereins. Aber es wurden deutliche Fortschritte gemacht, Schulden abgebaut, das Verhältnis zur Stadt Potsdam und anderen Partnern verbessert, auch der sportliche Bereich hat sich stabilisiert. Vor allem aber gibt es seit geraumer Zeit keine Meldungen mehr über Verwerfungen innerhalb des Vereins. Denn nur so können wir es schaffen, weiter an der Konsolidierung und einer positiven Entwicklung zu arbeiten.

Natürlich sind längst nicht alle Steine aus dem Weg geräumt. Der Verein ist trotz sportlicher Stabilität und großem gesellschaftlichem Engagement noch nicht so weit, dass die Sponsoren Schlange stehen. Vorstand und Aufsichtsrat stehen für die nötige Kontinuität, die es u. E. braucht, um den Verein nachhaltig voranzubringen. Gleichwohl sind die Gremien offen für Unterstützung von außen. Für die neue Legislaturperiode haben wir uns vorgenommen, die Gesundung der Finanzen weiter voranzutreiben, einen Wirtschaftsrat einzurichten, den Verein für Sponsoren noch attraktiver zu machen, die Installation des Nachwuchsleistungszentrums positiv zu begleiten und systematisch die sportliche Entwicklung voranzutreiben.

Der Aufsichtsrat steht für eine solide Finanzpolitik und den Erhalt des besonderen Charakters des Vereins. Sportliche Ambitionen und leistungsorientierter Fußball stehen dem klassischen Breitensport oder dem Engagement für geflohene Menschen dabei nicht im Weg. Leistungsfußball und eine klare gesellschaftspolitische Haltung schließen sich beim SV Babelsberg 03 nicht aus. Vor allem sieht sich der Aufsichtsrat als Gremium, das von den Mitgliedern legitimiert ist und daher diesen gegenüber verantwortlich ist. Die Arbeit im Sinne des ganzen Vereins steht im Vordergrund. Der Aufsichtsrat kontrolliert für die Mitglieder die Arbeit des Vorstands, sieht sich jedoch keineswegs als Gegengremium sondern versteht seine Aufgabe als partnerschaftliche Unterstützung, ohne dabei den eigentlichen Auftrag zu vergessen.

Animositäten, Konkurrenzdenken oder gar Intrigen haben den Verein in der Vergangenheit oft zurückgerissen. Wir stehen für ein konstruktives Miteinander, das den Verein voran bringt und die nötigen Schritte einleitet, um in den nächsten Jahren die gewünschte Entwicklung herbeizuführen: sportlich, finanziell und gesellschaftlich. Wir bedanken uns für euer Vertrauen und stehen gern für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

 


160517_vorstellung_aufsichtsrat_koch

Guido Koch (49) ist seit 2009 im Aufsichtsrat von Babelsberg 03 und seit 2013 Vorsitzender. Als Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer beschäftigt er sich beruflich der Sanierung von Unternehmen, darunter auch Fußballvereine aus verschiedenen Ligen.  Fast zwangsläufig haben sich so auch seine Tätigkeitschwerpunkte bei Nulldrei ergeben, denn  Finanzen, Verhandlungen mit Bank und Stadt waren in den  letzten Jahre immer wieder ein Herausforderung für den Verein und die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat.

Leistungsorientierten Fußball voranbringen, Nachwuchs fördern und dabei den besonderen Charakter des Vereins wahren ist sein Leitmotiv für die Arbeit im Aufsichtsrat . Das  ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder, Fans und Unterstützer des Vereins ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, was die Arbeit im Aufsichtsrat zur Herzenssache macht. In diesem Sinne hat er 2013 auch den Vorsitz des Aufsichtsrates übernommen, als es galt, die Sanierung des Vereins  mit dem damals neuen Vorstand anzupacken. Wie auf dem Feld zählt in den Gremien das Ende das Team. Sein Motto: Der Star ist die Mannschaft!


160517_vorstellung_aufsichtsrat_schulze

Götz Schulze (51) war von März 2013 bis Juni 2015 im Vorstand, anschließend ist er in den Aufsichtsrat gewechselt (nachgerückt). Er hat vier Kinder und lebt in zweiter Ehe in Babelsberg. Schulze ist Jurist und Professor für Bürgerliches Recht an der Universität Potsdam. Im zweiten Hauptamt ist er Richter am OLG Brandenburg. Neben Veranstaltungen zum Sportrecht hat er eine Law Clinic für Integrationsrecht aufgebaut. Schulze engagiert sich ehrenamtlich ferner in der CDU Potsdam. Der SV 03 ist ihm über die Jahre ans Herz gewachsen. Sein Motto: weniger Politik, mehr Sport.


160517_vorstellung_aufsichtsrat_dudzak

Maik Dudzak (33) ist  Vater einer Tochter und als kaufmännischer Angestellter bei einem Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Potsdam tätig.

Er ist seit seit 2008 Vereinsmitglied und kandidiert erstmals für den Aufsichtsrat, da er es für wichtig hält, dass das Gremium breit aufgestellt ist und die für ihn wichtigen Belange der Fans und der Mitglieder nicht zu kurz kommen sollen. Über vier Jahre hat ersich bereits im Fanbeirat dafür stark gemacht und engagiert eingesetzt. Nun sieht er im Aufsichtsrat die Chance der Vertretung dieser Interessen, aber auch die Legitimation durch die Mitglieder, um den Verein auf seinem eingeschlagenen Weg zu begleiten, zu unterstützen und mitzuwirken.


160517_vorstellung_aufsichtsrat_schilde

Uwe Schilde (62) ist seit 1999 Mitglied von Babelsberg 03. Zu DDR-Zeiten war er 15 Jahre als Schiedsrichter aktiv, wobei er es bis zur damaligen Bezirksliga schaffte. Bei Babelsberg 03 war er 10 Jahre Schiedsrichterobmann und betreute das Schiedsrichterteam bei den Heimspielen in der Oberliga, der Regionalliga und der 3. Liga. Im Mai 2011 wurde er in den Vorstand berufen, aus dem er ein Jahr später zurücktrat, da er die abenteuerlichen wirtschaftlichen und sportlichen Entscheidungen der Vereinsführung nicht mehr mittragen konnte. Nach dem personellen Neuanfang 2013 wurde er in den Aufsichtsrat gewählt. Neben dieser Tätigkeit engagiert er sich bei Nulldrei TV und sorgt auch dafür, dass am Tag nach jedem Spiel der Regionalliga-Mannschaft eine Spielaufzeichnung für die Videoanalyse zur Verfügung steht. Er arbeitet als außerordentlicher Professor in der Chemie der Universität Potsdam. Sein Wahlspruch lautet: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“


160517_vorstellung_aufsichtsrat_dahme

Katharina Dahme (29) ist seit einer Legislatur Mitglied im Aufsichtsrat. Seit etwa 18 Jahren – also mehr als die Hälfte ihres Lebens – geht sie ins Karl-Liebknecht-Stadion und hat schon Höhen und Tiefen, Auf- und Abstiege miterlebt. Nach ihrem Studium kam sie 2011 über ein Praktikum zu 11FREUNDE, Magazin für Fußballkultur, und war dort zunächst für Marketing und die Organisation und Durchführung von Events zuständig. Seit Anfang 2016 ist sie Verlagskoordinatorin. Sie betreut beispielsweise die Initiative 11FREUNDE Heimspiel, bei dem Projekte aus dem Fußballbereich ihre Arbeit mit Geflüchteten vorstellen können. Darüber hinaus ist sie in Berlin, wo sie seit einigen Jahren wohnt, ehrenamtlich für Geflüchtete aktiv. Aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds kann sie den Verein schwerpunktmäßig im Bereich Marketing unterstützen.


160517_vorstellung_aufsichtsrat_thomas

Gerd Thomas (55) ist seit drei Jahren im Aufsichtsrat. Der gelernte Kaufmann ist zudem Vorstandsmitglied beim FC Internationale Berlin. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, zuletzt hat er an der Konzeption des Deutschen Fußballmuseums mitgewirkt. Ebenso engagiert er sich in den Bereichen Sport und Soziales und betreut mit anderen Kollegen zwei Fußballprojekte für Flüchtlinge in Berlin. Er ist im Jugendbeirat des Berliner Fußballverbandes und hat viele Jahre als Nachwuchstrainer gearbeitet. Heute verantwortet er zusammen mit der Jugendleitung die Nachwuchsabteilung des FC Internationale und ist Bezirks-Jugendsprecher in Tempelhof-Schöneberg. Babelsberg 03 ist ihm eine Herzensangelegenheit, weil es in der Region keinen vergleichbaren Verein mit fußballerischem Niveau und derartigem Engagement gibt, dieser aber dringend notwendig ist. Als ehrbarer Hamburger Kaufmann lautet sein Motto: „Niemals über seine Verhältnisse leben.“

160517_vorstellung_aufsichtsrat_nitzsche

Rainer Nitzsche (59), Logistikspezialist, ist seit 1968 Mitglied beim SV Babelsberg 03. Er war in verschiedenen Funktionen tätig: Spieler, Trainer, Betreuer. Zurzeit ist er Mannschaftsleiter der 2. Männer (U23) und seit drei Jahren im Aufsichtsrat. Er möchte den eingeschlagenen Weg der Konsolidierung mit allen ARA-Mitgliedern weitergehen und den Verein zusammen mit dem Vorstand perspektivisch auf gesunde Füße stellen. Dabei hofft er, diese Arbeit frei von negativen Strömungen und Einflussnahmen erledigen und intensivieren zu können.