RL Nordost, 32. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena vs. Babelsberg 03 0:2 (0:0)

 

Vorbericht

Mit drei entführten Punkten aus dem „Paradies“ des FC Carl Zeiss Jena schafft sich Nulldrei ein starkes Fundament für das letzte Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag, 15. Mai, gegen den FC Schönberg 95 im Karl-Liebknecht-Stadion. Mit 49 Meisterschaftspunkten steht unsere Equipe nach 32 Spieltagen nur noch einen Punkt hinter den Jenenser Gastgebern und zwei Punkte vor dem Einzug in die Top 5 der Liga. Die Tore für unsere Blau-Weißen erzielten Andis Shala nach überragender Vorarbeit von Enes Uzun (66.) und Matthias Steinborn (75.).

Dabei hatte sich Jena noch vor der Partie ein ganz anderes Ergebnis erhofft und startete schwungvoll in die Begegnung. Auch wenn die erste Chance auf Seiten der Potsdamer Gäste zu verbuchen war (6.), bejubelte – zumindest für wenige Sekunden – der FCCZ das erste Tor der Begegnung. Doch Schiedsrichter Schmickartz entschied auf Abseits. Nach einer verletzungsbedingten Auswechslung bei Nulldrei (Lionel Salla für Ugurtan Cepni, 21.) versuchte Jena immer wieder Lücken in die Babelsberger Abwehrreihe zu reißen und scheiterte dabei zweimal nur knapp am Pfosten. Mit 0:0 ging es nach 45+3 gespielten Minuten in die Kabinen.

Kurz nach Wiederanpfiff ein erneuter Schreckensmoment für die mitgereisten Babelsberger. Matthias Steinborn kämpfte sich auf der Seite durch, bremste jedoch zu spät ab und raste gegen die Bandenwerbung des Ernst-Abbe-Sportfelds (52.). Nach kurzer Verletzungspause kam jedoch die Entwarnung, „Steini“ stand wieder auf dem Feld. Fortan agierte unsere Equipe konzentriert und (wie sich später herausstellte) höchst effektiv. Einen Eckball in der 66. Minute spielte Bilal Cubukcu kurz auf Enes Uzun, der sich mit einem Dribbling in den Strafraum kämpfte, an Andis Shala abgab, der den Ball nur noch zur Führung über die Linie drücken musste. Nur 9 Minuten später machte Matthias Steinborn alle kollisionsbedingten Zweifel an seinem Zustand wett und nutzte eine Weitergabe von Andis Shala zum Ausbau der Führung. So pfiff das Schiedsrichtergespann die Partie vor 2.690 Zuschauern etwas später pünktlich ab.

Aufstellung Nulldrei: Marvin Gladrow, Severin Mihm, Laurin von Piechowski, Bilal Cubukcu, Andis Shala, Leon Hellwig (61. Gelbe Karte), Ugurtan Cepni (21. Lionel Salla), Nils Fiegen (60. Gelbe Karte), Matthias Steinborn (83. Merphi Kwatu), Erdal Akdari, Enes Uzun (89. Ramazan Günel)

Schiedsrichter: Sebastian Schmickartz
Assistenten: Max Burda, Jacob Pawlowski