RL Nordost, 15. Spieltag: Babelsberg 03 vs. FC Carl Zeiss Jena 0:0 (0:0)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht und PK

Das Spiel der zwei stärksten Defensivabteilungen der Liga endet 0:0. Gegen den Tabellenersten ließ unsere Equipe über die gesamte Spielzeit nur wenige Möglichkeiten zu. Bis auf eine Gelegenheit sah auch der Jenenser Trainer Volkan Uluc auf der anschließenden Pressekonferenz keine zwingende Situation seines Teams, in der ein Tor hätte fallen müssen. Nulldrei selbst schaffte es derweil immer wieder, Carl Zeiss Jena mit scharf gesetzten Akzenten unter Druck zu setzen. Ganz torlos blieb die Partie aber nicht. Beide Mannschaften erzielten jeweils einen Abseitstreffer, Babelsberg in der ersten Hälfte und Jena in der zweiten.

Vor 3.271 Zuschauern erspielten sich die Blau-Weißen nach Anpfiff schnell mehr Spielanteil, doch die Jenenser Abwehr stand sicher. In der 17. Minute wurde ein Querpass von Severin Mihm auf Mathias Steinborn, welcher allein vor dem Tor gestanden hätte, abseits gepfiffen. In der 21. Minute versuchte sich Andis Shala mit einem Volleyschuss. Beide Großchancen wollten nichts nutzen, das Ergebnis zu eigenen Gunsten zu beeinflußen.

In der zweiten Halbzeit kamen unsere Gäste besser ins Spiel, sodass sich ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau bot. Erst in der Schlussviertelstunde wurde Babelsberg wieder gefährlicher und brachte die gegnerische Abwehr noch einmal in Bedrängnis. Matthias Steinborn schüttelte in der 76. Minute seine Gegenspieler im Strafraum ab, doch sein Schuss vor dem freien Tor wird noch einmal geblockt. Kurz vor Abpfiff brachte sich Keeper Kevin Otremba noch einmal in den Fokus, als er einen sich absenkenden Ball gerade noch so über die Latte lenken konnte. Andis Shala hatte in der Nachspielzeit den Führungstreffer auf dem Fuß, hatte den Keeper überlaufen, doch erneut konnte der Ball in letzter Sekunde abgeblockt werden.

Auf die Frage, ob Trainer Cem Efe mit dem Punkt zufrieden sei, antwortete er, dass er das vor der Partie gewesen wäre. Im Nachhinein wäre aber gegen den Favoriten aus Thüringen mehr drin gewesen. Doch schon am nächsten Sonntag steht in Schönberg die nächste Aufgabe bevor.