FLB-Pokal, Viertelfinale: FC Strausberg vs. Babelsberg 03 1:3 (0:0)

 

Vorbericht

Nulldrei steht im Halbfinale des Brandenburger Landespokals 2015/16. Gegen den Oberligisten FC Strausberg konnte sich die Equipe von Trainer Cem Efe letztlich verdient mit 3:1 durchsetzen. Mehrfach mussten die Babelsberger eine Schippe drauf setzen, um den starken Gastgebern Paroli bieten zu können. So glich Strausberg nach zwischenzeitlicher Führung noch aus. Doch spätestens mit Bilal Cubukcus Strafstoßtreffer in der 90.+3 Minute war das Ergebnis klar. Die beiden weiteren Tore erzielten Matthias Steinborn (55.) und Andis Shala (86.). Ein spannender Pokalfight gegen einen starken Oberligisten, welcher Nulldrei das Weiterkommen ins Halbfinale bescherte.

In der ersten Halbzeit spielten beide Mannschaften konzentriert und kamen zu ihren Torchancen. Andis Shala scheiterte schon in der 10. Minute mit einem Kopfball am gegnerischen Keeper. Ab der 30. Minute waren vor allem die Strausberger am Zug und vergaben gleich mehrere ihrer großen Offensivmöglichkeiten. Mit 0:0 ging es dann in die Halbzeit.

Motiviert und wachgerüttelt kam Nulldrei aus der Pause zurück auf den Platz und hatte in der 48. Minute den Überraschungseffekt auf seiner Seite. Onur Uslucan brachte den Ball ins Tor, der Linienrichter hob jedoch seine Fahne – Abseits. In der 55. Minute war es Matthias Steinborn, der mit dem 1:0 für Erleichterung sorgte. Doch der Gastgeber gab sich nicht auf und kam in der 72. Minute mit dem Ausgleichstreffer durch Tom Hagel zurück. Erst in der 86. Minute stellte Andis Shala, bei vorherigen Versuchen noch gescheitert, den alten Abstand wieder her und schob den Ball halbhoch zum 2:1 ein. Strausberg, erneut ins Rückstand geraten, versuchte sich noch einmal am Ausgleich, was jedoch nach einem schnellen Konter der Babelsberger und einem Foul an Matthias Steinborn mit Elfmeter endete. Bilal Cubukcu verwandelte verdient zum 3:1.

Auf wen Nulldrei im Halbfinale treffen kann, entscheidet sich in den nächsten Stunden und Tagen, nachdem sämtliche Parallelspiele ausgetragen wurden. In Hinblick auf die traurigen Geschehnisse in Paris wird die Freude über den Halbfinaleinzug etwas getrübt. Allen Angehörigen der Opfer wünschen wir in diesen schweren Stunden viel Kraft.