Garagen am Trainingsplatz umgestaltet

Für die Lagerräume am Trainingsplatz unserer ersten Mannschaft im Karl-Liebknecht-Stadion war es jüngst Zeit für eine Neugestaltung. In den letzten Jahren wurde das Team von einem riesigen „BABELSBERG 03“-Schriftzug in seine Trainingseinheiten begleitet, dem Wind und Wetter zuletzt immer mehr zugesetzt hatten. So galt es nun, eine Neugestaltung in Angriff zu nehmen und Inspiration für das Motiv war die Erinnerung an an zwei der prägendsten Fußballspiele der jüngeren Vereinsgeschichte – „U.N.V. 3:2!“ – die Hommage an die 3:2-Siege gegen den 1. FC Union Berlin.

Am 13. Spieltag der Saison 2005/2006 in der NOFV-Oberliga Nord bezwang der SVB die Ostberliner unter Flutlicht nach dramatischem Spielverlauf. Mit etwa 9.000 Zuschauern war das Karl-Liebknecht-Stadion an diesem Tag prall gefüllt. Nach zweifachem Rückstand gelang es Nulldrei noch, das Spiel in buchstäblich letzter Minute zum 3:2-Endergebnis zu drehen.

Das verrückteste war jedoch, dass es bereits am 4. Spieltag der Saison 2001/2002 in der 2. Bundesliga gegen den gleichen Gegner das gleiche Endergebnis gab. Knapp 15.000 Zuschauer brachten das KarLi an diesem Tag an die Grenzen seiner Kapazität. Zuerst schien noch alles für einen Sieg der Unioner zu sprechen, denn es stand bereits 2:0 für die Gäste. Doch Nulldrei spielte sich in einen regelrechten Rausch und drehte die Partie in der letzten Viertelstunde noch zum 3:2. Es war der erste Pflichtspielsieg gegen die Köpenicker nach 28 Jahren.

Motivation, Team- und Kampfgeist führten unsere Blau-Weißen in den beiden Spielen zum Sieg und sind auch heute noch wichtigste Zutat für Erfolg und Spaß im Fußball.