RL Nordost, 10. Spieltag: Babelsberg 03 vs. RB Leipzig II am Freitag (02.10.)

 

Zum Onlineticket    Zu Nulldrei FM und zum Liveticker

Mit der Reservemannschaft von RB Leipzig gastiert am Freitag, 02. Oktober, der zweite von vier Aufsteigern in der Saison 2015/16 im Karl-Liebknecht-Stadion. Unter der Video-Kampagne „Geld schießt keine Tore“ hofft Nulldrei an diesem Tag auf breite Unterstützung von den Rängen. Die Partie soll ein erster wichtiger Schritt hin zu einem mittel- und langfristigen steigenden Zuschauerschnitt sein. Wer ohnehin vorhatte zu kommen, kann Familie, Freunde und Kollegen von dem Stadionbesuch überzeugen und mitbringen. Anpfiff der Begegnung unter dem Flutlicht der abknickbaren Masten des Stadions ist um 19.00 Uhr.

Die Gäste, gegenwärtig auf Tabellenplatz 15, unterlagen zuletzt dem FC Oberlausitz Neugersdorf mit 0:2. Der letzte und bislang einzige Sieg in unserer nordostdeutschen Spielklasse ist auf den 3. Spieltag datiert, damals gegen den FSV 63 Luckenwalde.

Nulldrei musste zuletzt seine erste Saisonniederlage gegen den Tabellendritten, Berliner AK 07, hinnehmen. Zuvor war unser Team in den ersten acht Spieltagen ungeschlagen. Gegen den BAK lief vieles nicht nach Plan, Kapitän Bilal Cubukcu wünschte sich ein „aggressiveres Spiel“ des Teams. Gegen RB Leipzig II sollen die Punkte nun definitiv im Karl-Liebknecht-Stadion, der heimischen Babelsberger Festung, bleiben.

Die Kassen im Heimbereich öffnen am Spieltag 90 Minuten vor Spielbeginn um 17.30 Uhr. Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise zum Karl-Liebknecht-Stadion und den Kauf eines Tickets im Vorverkauf, um Wartezeiten am Einlass zu umgehen.


Zur Plakat-Idee: Eine Hommage an die Fans

A6_ARBEITSSERIE.indd  A6_ARBEITSSERIE.indd  150825_ankuendigung_nordhausen_3


Was wäre Fußball ohne Fans? Traurig. Um das Mindeste zu sagen. Natürlich treten nicht die Fans gegen den Ball, sondern die Spieler. Und doch ist es ein ganz anderes Spiel, wenn niemand auf den Rängen die eigene Mannschaft anfeuert, bei ihren Niederlagen mitleidet, bei ihren Erfolgen mitfeiert.

In der Regionalliga können einige Teams davon ein Lied singen, wie es ist, auswärts vor einem leeren Gästeblock zu spielen und auch zu Hause vom Interesse nicht gerade überhäuft zu werden. In Babelsberg ist das – zum Glück – anders. Mehr als 2400 Zuschauer im Schnitt bei Heimspielen von Nulldrei, eine überaus aktive Kurve und auch auswärts immer mit der ein oder anderen Hundertschaft präsent (die Uniformierten gar nicht mitgezählt) – das kann sich schon sehen lassen.

Selbstverständlich ist diese Unterstützung beileibe nicht. In einer Gesellschaft, in der fast nur noch Leistung zu zählen scheint, müssten die unterklassigen Vereine eigentlich in leeren Stadien spielen. Zu übermächtig ist die Präsenz des nationalen und internationalen Fußballs, der beinahe an jedem Tag oder Abend auf den Mattscheiben konsumierbar ist. Doch glücklicherweise ist der Fußballfan – allem werbe- und marketingstrategischen Wortgeklingel zum Trotz – kein Konsument.

Die Fans sind Zuschauer, gewiss, aber ihr Platz ist nicht vor dem Fernseher, sondern im Stadion. Sie schaffen gemeinsam die Atmosphäre, in der sich das Spiel und die eigene Mannschaft erst entfalten können. Sie kommen, selbst wenn ihr Team wochenlang keine Sonne sieht. Ihr nimmermüdes Engagement müssen die Fans auch noch bezahlen – mit Geld, mit Zeit, mit Energie. Es ist an der Zeit, sie zu würdigen, die bei Wind und Wetter ihrem Verein beistehen, egal in welcher Liga, egal auf welchem Tabellenplatz.

Die Fans werden immer im Plural genannt. Das ist ungerecht. Denn sie stehen (oder sitzen) zwar zusammen in der Nordkurve und im Ostblock, auf der Gegengeraden und der Haupttribüne, aber sie sind keine homogene Masse, sondern so verschieden, wie die Motive, die sie ins Karl-Liebknecht-Stadion gebracht haben. Handwerker und Hausbesetzerinnen, Angestellte und Punks, Studenten und Arbeiterinnen, Unternehmerinnen und Rentner – Fans allen Alters und jeglichen Geschlechts. Manche sind dem Verein schon seit mehr als einem halben Jahrhundert verbunden, als er noch BSG Motor Babelsberg hieß und das Land drum herum DDR. Andere sind mit den gesellschaftlichen Umbrüchen in den neunziger Jahren hinzugekommen und wieder andere erst vor Kurzem, vielleicht angelockt durch den Ruf, Babelsberg sei so etwas wie das St. Pauli des Ostens. Oder weil es hier ein Flüchtlingsteam gibt, Welcome United 03.

Kurzum: Die Fans des SV Babelsberg 03 sind so bunt wie die Gesellschaft. Aber dass sie dieses Bunte, die Vielfalt zu ihrem politischen Credo gemacht haben und der Verein auch, dass zeichnet beide aus.

Die Plakatserie für die Saison 2015/2016 ist eine Hommage an die Fans, die Einzelnen, die Unbekannten, die sich Wochenende für Wochenende aufmachen, um ihre Mannschaft und ihren Verein zu unterstützen. Und ohne die der Fußball gar nichts wäre.


150915_ankuendigung_hertha  150929_ankuendigung_rb_2