U10 belegt 3.Platz beim diesjährigen Spargelcup in Beelitz

Am 27. Juni stand zum achten Mal der Beelitzer Spargelcup an. Auch der junge Jahrgang unserer Equipe nahm teil. Nicht nur, dass die Mannschaft um Trainer Paul Pieper meist gegen Jahrgangsältere spielen durfte, es wurde auch noch im System (7:1) gespielt. Aber dies sah die Mannschaft als Ansporn und Möglichkeit sich zu beweisen.

Beginnend in einer 5-er Gruppe (Bornim, Blau Weiss Berlin, Beelitz/Seddin I, Caputh) nahm das Team den „Beelitzer Spargelcup“ sehr ernst. Das Eröffnungsspiel gegen Caputh wurde 2:0 gewonnen. Ein guter Start ins Turnier und die damit verbundenen ersten drei Punkte. Es folgten zwei Unentschieden gegen Bornim und Blau Weiss Berlin (1:1). Nun stand das Entscheidungsspiel in der Gruppenphase gegen Beelitz/Seddin I auf dem Plan. Nur ein Sieg konnte die Babelsberger in die Runde der besten acht Vereine bringen. Diesem Druck konnten unsere Spieler standhalten und so endete die Partie 1:0 für unsere U10.

Spielerisch konnte man nun eine deutliche Leistungssteigerung unserer Mannschaft verzeichnen. Höhepunkt war das Viertelfinalspiel gegen den SC Staaken. Auch Staaken trat mit dem älteren Jahrgang an und gewann alle ihre Gruppenspiele ohne Gegentor. Durch attraktives Kurzpassspiel und der notwendigen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, führte Babelsberg 03 verdient 2:0 nach fünf Minuten. Durch gut gespielte lange Pässe der Staakener, kamen die Gäste auf 2:2 heran. Am Ende setzten sich die Nulldreier jedoch kurz vor Schluss verdient mit 3:2 durch. Wir waren somit im Halbfinale!

Im Halbfinale ging es gegen Luckenwalde, die normalerweise im Land gegen unsere U11 spielt. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Die Entscheidung musste nun im Neunmeterschießen fallen. Ein platzierter Schuss nach dem anderen brachte die Trainer auf beiden Seiten nah an den Herzstillstand. Am Ende setzte sich jedoch Luckenwalde durch.

Im Spiel um Platz drei ging es dann gegen die gleichaltrigen Reinickendorfer Füchse. Leidenschaft, Spielfreude und Einsatz brachte die Mannschaft zu einem 3:0 Erfolg. Damit sicherte sich unsere U10 den dritten Platz in der Gesamtwertung des Turniers.

Die Bilanz kann sich sehen lassen. Keine Niederlage im gesamten Turnier (nach der regulären Spielzeit) und auch gegen den späteren Sieger, Luckenwalde, wurde im Halbfinale ein 0:0 erreicht.

Trainer Paul Pieper war stolz auf seine Mannschaft. Es war wie ein Befreiungsschlag nach den letzten anstrengenden Wochen! Die Jungs haben alles gegeben und sich somit den dritten Platz mehr als verdient.
Besten Dank auch an die Turnierleitung für ein gut organisiertes Turnier!