U19 löst sich von den Abstiegsplätzen

Wenige Tage vor dem Spiel stand die Partie noch auf der Kippe, konnte letztlich aber doch ausgetragen werden: Unsere U19 empfing am Samstag, den 14. März, Tabellenschlusslicht VfB Germania Halberstadt auf der Sandscholle im Herzen Babelsbergs.

Nachdem zuletzt gegen die beiden Spitzenteams Erzgebirge Aue und Hallescher FC jeweils ein Sieg erarbeitet werden konnte, sollte diese Serie auch gegen den Tabellenletzten nicht reißen. Ziel waren die drei Punkte – und diese Zielstellung wurde auch eingehalten. Bereits zur Halbzeit lag man mit 4:1 vorne, am Ende hieß es 6:1 für unsere A-Jugend.

Oliver Traeder brachte die Nulldreier in der 22. Minute in Führung, Toptorschütze Laurits Schulze-Buschhoff, der einen Tag zuvor gegen Bautzen erstmals im Kader der ersten Mannschaft stand, erhöhte mit zwei Treffern auf 3:0. Eric Schulze ließ den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gäste zum 3:1 schnell wieder vergessen, als er kurz vor dem Halbzeit-Pfiff zum 4:1 traf.

Im zweiten Spielabschnitt wechselte Trainer Matthias Rudolph durch und brachte so Bewegung auf die Bank und den Platz. Dies tat dem guten Spiel der Gastgeber keinen Abbruch: In der 60. Minute traf Dominik Mielke zum 5.1 für Nulldrei. In der 65. Minute besorgte Ricky Schneider den 6:1 Endstand.

Mit neun Punkten aus den letzten drei Spielen konnten unsere A-Junioren die Abstiegsränge verlassen. Gegenwärtig platziert sich die U19 mit 18 Punkten auf Rang 11. Erstmals seit dem zweiten Spieltag steht die Mannschaft damit auf einem Tabellenplatz, der den Klassenerhalt bedeuten könnte. Dies hängt auch vom Abschneiden der Nord-Ost-Vertreter in der A-Jugend-Bundesliga ab. Wir sagen: Super, Jungs! Weiter so!

Am kommenden Wochenende könnte die A-Jugend einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenverbleib machen. Das Team von Trainer Matthias Rudolph ist dann beim direkten Konkurrenten Borea Dresden (Rang 12, 15 Punkte)  zu Gast.