RL Nordost, 12. Spieltag: Babelsberg 03 vs. VfB Auerbach 1:1 (0:0)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht und PK

Gegen sich stark wehrende Gäste verdiente sich unsere Regionalligamannschaft am 12. Spieltag ein Unentschieden. Die Gäste aus Auerbach arbeiteten über zwei Drittel der Spielzeit aggressiv gegen unsere Nulldreier, sodass ihre Aufbauarbeit häufig unbelohnt blieb. Das einzige, was man unserer Elf heute vorwerfen könnte, ist dennoch das Ausbleiben des zweiten Treffers. Ein Dreier wäre verdient gewesen. Dabei war man ihm so nah: Ein Abseitstreffer, ein verdächtiges Foul im gegnerischen Strafraum und viele weitere Chancen hätten den Sieg ausmachen können.

Den Treffer für Nulldrei erzielte Maximilian Zimmer in der 47. Minute. Nachdem der Ball gut durch die Reihen gegeben wurde, kam der Ball zu dem Flügelspieler, der sich allein gegenüber dem Auerbacher Tor sah, sich um einen Gegenspieler drehte und den Ball im Netz versenkte. 22 Minuten später fiel der Ausgleichstreffer. Unsere Truppe bemühte sich noch bis in die letzten Minuten um die erneute Führung, doch das Glück stand dem SVB in diesem Spiel nicht zur Seite.


Heute ohne Einleitung

Der heutige Spielbericht beginnt ohne großartige Einleitungsworte. Auch nach gut zwei Stunden ist mein Blutdruck ungefähr so hoch wie der von 03-Coach Cem Efe nach der gelb-roten Karte gegen Urgutan Cepni nach 88 Zeigerumdrehungen. Doch beginnen wir am besten in chronologischer Erzählweise. Als relativ ereignisarm ist der erste Spielabschnitt im sonnenüberfluteten Karl-Liebknecht-Stadion (vgl. 19 °C, die) zu bezeichnen. Auerbach, mit der Empfehlung von bisher null Auswärtstoren an den Babelsberger Park gekommen, machte nur das Nötigste, während unsere Babelsberger zwar völlig spielbestimmend und ballbestimmend, jedoch ohne echte Torgefahr agierten. Man merkte, wie sich die Tabellensituation der beiden Teams darstellte. Die Vogtländer beschränkten sich auf Konter sowie mehrmals mit Fernschüssen auf Höhe der Mittellinie, die nicht ansatzweise für Gefahr sorgten. Nur zweimal wurde es im ersten Abschnitt gefährlich. Ein Cepni-Schuss konnte geblockt werden, ein wuchtvoller Cubukcu-Abschluss kurz vor der Pause lenkte der nicht immer sicher wirkende Keeper Dölz über den Querbalken. Was war noch erwähnenswert? Die gelbe Karte für Cepni, der den Freistoß nicht an der Position, wo der Schiedsrichter es sich wünschte, ausführte. Oder gab es die Karte dafür, dass Cepni nicht auf den Pfiff des Pfeifenmannes wartete? Man weiß es nicht, jedenfalls war die Karte ein Witz.

So druckvoll wie der erste Spielabschnitt endete, begann für unsere Blauen die zweite Halbzeit. Plötzlich kam Zimmer im 16er an den Ball, wackelte einen Gegenspieler aus und schoss wohl nicht ganz unhaltbar zur völlig verdienten Führung der 03er (47.). Jedoch beschlich mich mit zunehmender Zeit kein gutes Gefühl. Zahlreiche Konterchancen auf Heimseite wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Traf dann Makangu das Tor, war es vermutlich aus Abseitsposition und kam folglich nicht in die Wertung. In der Folge merkte dann auch Auerbach, dass heute mehr möglich ist. Martin Bocek nutzte die erste Auerbacher Chance, das nennt man wohl effektiv (68.). Zwar versuchten unsere Nulldreier alles, doch es sollte nicht reichen. Ein Elfmeter wurde nicht gegeben, zum krönenden Abschluss, wiederum ein vielversprechender Konter der 03er, wurde Cepni brutal von den Beinen geholt. Der Foulspieler kriegt die gelbe Karte und überraschenderweise Cepni auch. Warum? Ich weiß es nicht. Gelb plus Gelb ergibt Gelb-Rot. Bei einer Tätlichkeit hätte es ja glatt Rot sein müssen – sehr seltsam das Ganze. Coach Efe war genauso angetan vom Pfeifenmann wie die Nordkurve, die Jacke Efes flog jedenfalls im hohen Bogen.

Fazit: 1:1 – zwei verschenkte Punkte gegen eigentlich schwache Gäste. Da man die Chancen zum Ausbau der Führung nicht nutzte, geht die Punkteteilung irgendwie aber in Ordnung. Aufs geht’s ihr Blauen, schon am nächsten Sonnabend. Dann stellt sich die nächste Vogtländer Vertretung, der VFC Plauen, am Park vor.

SV Babelsberg 03: Marvin Gladrow – Severin Mihm, Ugurtan Cepni, Jonas Schmidt, Julian Prochnow (12. Laurin von Piechowski), Lovro Sindik, Leon Hellwig, Maximilian Zimmer (61. Enes Uzun), Bilal Cubukcu, Lucas Albrecht, Joaquim Makangu (77. Miroslav Hecko)

VfB Auerbach: Markus Dölz – Kevin Hampf, Horst Rau, Felix Paul, Marcel Dressel (61. Martin Bocek) – Philipp Müller – Manuel Hoffmann, Jiri Jedinak, Mirco Wemme (57. Fabian Paradies), Philipp Kötzsch (71. Steffen Vogel) – Olokorede Aiyegbusi

Tore: 1:0 Maximilian Zimmer (47.); 1:1 Martin Bocek (68.)

Schiedsrichter: Patrick Kluge

Zuschauer: 2034

Gelb-Rot: Ugurtan Cepni (88.)

 

Matzetias