Umbenennung des Refugee-Teams in „Welcome-United-Nulldrei“

Seit einigen Monaten trainiert das Nulldrei-Refugee-Team mittlerweile im KarLi. Ein fester Spielerstamm hat sich gefunden und die Trainingseinheiten werden gut besucht. Der nächste öffentliche Auftritt der Mannschaft ist bereits für Mitte Oktober geplant. Einzig mit dem Namen des Teams konnten sich die Spieler nicht so recht anfreunden.

Die Mannschaft sieht sich nicht mehr im Status des „Refugees“, sondern als Teil des Vereins und der Gesellschaft. Zu Recht fragte man sich, wo denn der Unterschied zu anderen Spielern anderer Vereine sei, die ihre Wurzeln ebenfalls in einem anderen Land haben. Der Status eines Menschen in unserer Gesellschaft wird lediglich durch Gesetze und die ausführende Bürokratie bestimmt. Davon wollen wir uns als Verein lösen und festgefahrene Denkmuster durchbrechen.

Insofern ist die Umbenennung der Mannschaft ein völlig logischer Schritt hin zur Normalität, Integration und Anerkennung des Teams als eine Mannschaft von vielen in unserem Verein.

“Welcome-United-Nulldrei”

steht für Offenheit. Das Team steht jedem fußballinteressierten Menschen offen, egal welcher Herkunft und egal welcher Status ihm verliehen wurde. Dennoch sieht man sich als Sportgemeinschaft mit klaren Zielen.

Eines dieser Ziele wurde vom Verein bereits bei der Gründung der Mannschaft formuliert. Babelsberg 03 möchte das Team in den regulären Spielbetrieb der Landeshauptstadt integrieren. Daran werden wir arbeiten!