Internationale Berlin und BFC Dynamo gewinnen 2. Sternagel Cup

 

Hier geht's zur Bildergalerie!

Am vergangen Samstag hatte das lange Warten auf den 2. Sternagel Cup ein Ende. Wie bereits im letzten Jahr veranstaltete der SV Babelsberg 03 zusammen mit seinem Partner dem Autohaus Sternagel das Nachwuchsturnier. Wir freuen uns, dass der Kooperationsvertrag mit dem Mercedez Benz Unternehmen um weitere 3 Jahre verlängert wurde.

Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde das Teilnehmerfeld auf 12 Mannschaften erweitert. Zusätzlich feierte das am Vormittag gespielte E-Juniorenturnier seine Prämiere. Mit einem bunten Teilnehmerfeld aus Berlin und Brandenburg startete das Turnier pünktlich um 9:30 Uhr auf der Sandscholle. Auf mehreren Plätzen wurde um den Sieg gekämpft, wobei alles in einen sehr sportlich fairen Rahmen blieb. Der SVB stellte 2 Mannschaften, die sich jeweils bis ins Halbfinale gespielt hatten, sodass ein Traumfinale zwischen beiden Mannschaften in greifbarer Nähe war.

Leider kam es anders und unser jüngerer Jahrgang unterlag knapp unserem Kooperationsverein, dem FC Internationale Berlin. Immerhin schaffte der ältere Jahrgang einen 4:0 Kantersieg im Halbfinale gegen den Ludwigsfelder FC und erhielt sich so alle Chancen.

Das würdige Finale brachte dann alles mit, was den Fußball so spannend und attraktiv macht. Es gab viele Chancen, hohes Tempo, schöne Spielzüge aber leider keine Tore in der regulären Spielzeit zu verzeichnen. Wie in so vielen Spielen im Turnier musste nun das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Am Ende setzte sich unser Gast aus Berlin mit 3:2 n.E. durch und gewann nicht unverdient den 2. Sternagel Cup im E-Juniorenbereich. Trost gab es dennoch für die geschlagenen Babelsberger, denn parallel zum Turnier konnten die Mannschaften verschiedene Stationen (Torwandschießen, Wendelauf mit und ohne Ball) absolvieren, welche später auch prämiert werden sollte. Hier setzte sich die U11 als Team an der Torwand durch und in der Einzelwertung gab es auch Grund zum Jubeln (siehe unten). Nach einem anstrengenden Turnier fand gegen 14.00 Uhr die Siegerehrung statt, bei der alle Mannschaften mit Medaillen und Pokalen geschmückt und verabschiedet worden sind.

Allstar- Team E-Junioren

Tor: Ole Wendt (Stahl Brandenburg)

Abwehr: Matti Fischer (SV Babelsberg 03 U11), Anton von Wolff-Metternich (FC Internationale Berlin)

Mittelfeld: Vincent Alexander Herbst (SV Babelsberg 03 U11), Marius Eichhorn (Ludwigsfelder FC), Vincent Mewanu (FC Internationale Berlin)

Sturm: Max Asmus (FSV Babelsberg 74)

Einzelwettbewerb Gewandtheit:

  1. Platz: Philip Friedrich (SV Babelsberg 03 U11)
  2. Platz: Felix Ostendorf(Stahl Brandenburg)
  3. Platz: Fabian Dittert (Stahl Brandenburg )

Torwandschießen:

  1. Platz: SV Babelsberg 03 U11, 7 Treffer

Gleich nach dem E-Juniorenturnier wurde, wie im vergangen Jahr ein D-Juniorenturnier veranstaltet. Auch hier trafen wieder 12 Mannschaften aufeinander, welche teils klangvolle Namen mit sich brachten (Hallescher FC, BFC Dynamo, FC Viktoria 1889 Berlin). Durch dieses starke Teilnehmerfeld entwickelten sich spannende Spiele, die schönen Fußball boten. Wie bereits bei den E-Junioren setzten sich beide Mannschaften vom SV Babelsberg 03 sih in der Gruppenphase durch und zogen in das Viertelfinale ein. Nur die spontan für eine Absage eingesprungene dritte Vertretung musste sich knapp geschlagen geben und schied nach der Vorrunde aus. Im weiteren Verlauf waren die K.O.-Spiele hart umkämpft, sodass sich allein unsere U13 für das Halbfinale zusammen mit dem BFC Dynamo, Viktoria Berlin und RSV Eintracht Teltow qualifizieren konnte. Nach einigen weiteren Spielen stand fest, dass der 2. Sternagel Cup wieder einmal und verdient nach Berlin an den BFC Dynamo ging, der ein tolles Turnier gespielt hatte. Unsere U12 belegte einen ordentlichen 7. Platz. Unser älterer Jahrgang sicherte sich mit dem Rang 3 einen Platz auf dem Treppchen.

So ging ein langer Fußballtag vorbei, an dem sich unsere Talente mit anderen guten Mannschaften messen konnten, um sich noch einmal gut auf den Pflichtspielbetrieb ab der nächsten Woche vorzubereiten.

Neben den beiden Turnieren gab es auch ein Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab (Fahrrad, Gutscheine von Mercedes). Auch die Versorgung wurde durch viele engagierte Hände unserer Spielereltern bewerkstelligt. Dafür wollen wir uns bedanken. Auch das Unternehmen Widynski & Roick unterstütze den Nachwuchs durch die Lieferung des Mittagessens für die Teilnehmer.

Wir würden uns freuen, dürften wir alle Mannschaften, Fans und Zuschauer auch im nächsten Jahr zum 3. Sternagel Cup wiedersehen.

Allstar-Team D-Junioren

Tor: Moritz Echternkamp (Potsdamer Kickers)

Abwehr: Jakob Bergmann (SV Babelsberg 03 U13), Jeremy Gampe (BFC Dynamo)

Mittelfeld: Merlin Röhl (SV Babelsberg 03 U13), Kiran Ike (SV Babelsberg 03 U12), 14 (Viktoria Berlin)

Sturm: Fabian Buzdayev (BFC Dynamo), 9 (FSV Babelsberg 74)