Mitgliederversammlung des SV Babelsberg 03 am 26. Mai 2014

Die Mitgliederversammlung am gestrigen Montagabend brachte viele Antworten auf drängende Fragen, eine neue Satzung und die Perspektive auf eine gesicherte und positive Zukunft des Vereins. So kann man kurz das Treffen der Nulldreier in der Uni Potsdam, an der 158 stimmberechtigte Mitglieder teilnahmen zusammenfassen.

Einer der wichtigsten Punkte war sicherlich die Nachricht des gelungenen Schuldenschnitts. Der Vorstandsvorsitzende, Archibald Horlitz, erklärte den Anwesenden, dass die Schuldensumme, nach positiven Verhandlungen mit der Deutschen Kreditbank halbiert würde. Wichtig sind die vereinbarten Rückzahlungsmodalitäten. So wird der Verein jährlich mit nur 80.000 € belastet, wovon 50% auf die Tilgung und 50% auf Zinsen entfallen. Der Vertrag wurde mit einer Laufzeit von zehn Jahren geschlossen. Somit kann der erfolgreich begonnene Weg der Konsolidierung auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden.

Für die Entwicklung im sportlichen Bereich stellte Horlitz punktuelle Verstärkungen des Regionalligakaders in Aussicht. In der kommenden Saison peilt der Verein einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle an. Wünsche, schon in Kürze wieder in der Dritten Liga mit Babelsberg 03 präsent zu sein, erteilte der Vorstandsvorsitzende eine Absage. Im Vordergrund stünde vorerst die weitere positive Entwicklung der Zuschauer- und Mitgliederzahlen. Der Verein müsse sich diese Spielklasse auch leisten können.

Ein weiterer Erfolgsschlüssel werde in der Erteilung der Lizenz zum DFB Nachwuchsleistungszentrum gesehen. Neben der Entwicklung von Spielern, die es bis in die erste Mannschaft schaffen könnten, spielen hier auch Transfererlöse für gut ausgebildete Nachwuchsspieler eine große Rolle für den Verein.

Berichte, man würde die Abmeldung der zweiten Mannschaft ins Kalkül ziehen, trat Horlitz entgegen. Sein Vorschlag war lediglich, geeignete Nachwuchstalente von der U19 Mannschaft direkt in das Regionalliga-Team zu integrieren, ohne den Weg über die U23 Mannschaft zu gehen.

Im Mittelpunkt des Abends stand zudem die Verabschiedung einer Neufassung der Satzung für den SV Babelsberg 03. Ganze drei Jahre Zeit investierte eine aus ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern zusammengestellte Satzungskommission. Vor der finalen Stimmabgabe zum Neuentwurf der Satzung musste über verschiedene Änderungsanträge abgestimmt werden.

Zwei Änderungsanträge wurden hierbei besonders intensiv diskutiert. Einer der Anträge sah vor, den Vorstandsvorsitzenden zukünftig direkt von der Mitgliedschaft wählen zu lassen. Nach verschiedenen leidenschaftlichen Redebeiträgen wurde dieser Antrag mit großer Mehrheit abgelehnt. Ein weiter Entwurf lautete, Mitgliedern bei Mitgliederversammlungen die Möglichkeit der Stimmabgabe auch bei Abwesenheit per Vollmacht zu ermöglichen. Auch dieser Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

Die Neufassung der Satzung wurde schlussendlich mit 126 Ja-Stimmen zu 5 Nein-Stimmen bei 133 abgegebenen Stimmen angenommen.

Forza Nulldrei!

 

260514_MV_Saal