RL Nordost, 18. Spieltag: FSV Zwickau vs. Babelsberg 03 am 02. März

 

Zum Sportforum Eckersbach    Zu Nulldrei FM und zum Liveticker

Am 18. Spieltag der Regionalligasaison 2013/14 tritt die Babelsberger Elf im Auswärtsspiel beim FSV Zwickau an. In der Hinrunde schaffte es Babelsberg den Tabellenneunten mit 2:1 zu schlagen, zuletzt gab es nur eine enttäuschende 0:2 Niederlage im eigenen Stadion gegen den VfB Auerbach. Auch Zwickau unterlag mit einem 0:2 gegen den Hertha BSC Berlin II.

Anpfiff im Sportforum Eckersbach ist um 13.30 Uhr.


02.03.2014 13:30 Uhr: Sportforum ´Sojus 31´

Die Lage: In einer auf bestenfalls mäßigem Oberliga-Niveau stehenden Partie verloren unsere Nulldreier am vergangenen Sonnabend absolut verdient im heimischen Karli gegen den VfB Auerbach mit 0:2. Trainer Cem Efe beklagte nach dem Spiel dann auch zurecht, dass die Leistung seiner Mannschaft weder mit Fußball noch mit der richtigen Mentalität im Abstiegskampf etwas zu tun gehabt hätte. Damit traf er den Nagel auf den Kopf, denn der besorgte Nulldrei-Fan fragte sich während der gesamten Spielzeit gegen wen diese Babelsberger Mannschaft die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen könnte, wenn schon Heimspiele gegen sehr limitierte Gegner wie die Zipsendorfer oder die Auerbacher verdient verloren gehen. Spielerisch und kämpferisch war die Leistung einfach völlig ungenügend. In der Tabelle rutschte unsere Mannschaft durch die erneute Niederlage auf Platz 13 ab und hat momentan noch fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Da sich nach Lage der Dinge die Bundesliga-Reserve von Hertha BSC momentan auf dem besten Weg Richtung Tabellenmittelfeld befindet, dürften Optik Rathenow und der 1.FC Lok Leipzig wohl die beiden Teams sein, die es bis zum Saisonende auf Distanz zu halten gilt. Dazu wird es aber einer deutlichen Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen bedürfen. Insbesondere aber werden dringend 2-3 Spieler gesucht, die nach dem Abgang von Koc bereit und in der Lage sind Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen. Aber zurück zur Frage gegen wen die nötigen Zähler noch gesammelt werden könnten. U.a. sicher am kommenden Sonntag beim FSV Zwickau. Die Westsachsen, die zu Beginn dieser Spielzeit zu den Aufstiegskandidaten gezählt wurden, spielen – gemessen an den eigenen Ansprüchen – bislang auch eine ziemlich katastrophale Saison und kamen nach der Winterpause ebenfalls schlecht aus den Startlöchern – 0:2 bei Herta BSC II. Da Optik Rathenow gegen Plauen und Lok Leipzig in Auerbach auch keineswegs chancenlos sein sollten, wäre es am Sonntag extrem wichtig aus Zwickau einen oder besser drei Punkte zu entführen.

Der Gegner: Der FSV Zwickau ist wohl die Enttäuschung der bisherigen Saison in der Regionalliga Nordost. Aufgrund des nahezu unveränderten und damit bestens eingespielten Kaders galten die Westsachsen zu Saisonbeginn als einer der Favoriten auf den Staffelsieg und eventuell Aufstieg in die Dritte Liga. Insbesondere die Zwickauer Abwehr beindruckte die Experten – lediglich 14(!) Gegentore kassierte der FSV in der Saison 2012/13. Damit wären wir aber bereits bei einem der Gründe, warum die aktuelle Spielzeit so ganz anders verlief als erwartet. Den Zwickauern ist die Kompaktheit in der Defensive komplett abhanden gekommen. Nach nunmehr 17 Spieltagen wurden in der laufenden Saison bereits 31 (!) Gegentore kassiert. Da die Offensive ähnlich mäßig erfolgreich agierte wie im Vorjahr steht derzeit statt Platz 3 nur Rang 10 zu Buche – gerademal 3 Punkte vor unseren Nulldreiern. Der zu Saisonbeginn als große Verstärkung verpflichtete Ex-Nulldreier Nicolas Hebisch ist inzwischen zur TSG Neustrelitz weitergewechselt und auch ein weiterer ehemaliger Babelsberger – Florian Grossert verließ den FSV, wenn auch eventuell nur vorübergehend. Er wurde nach Plauen ausgeliehen. Dennoch wird es am Sonntag ein Wiedersehen mit ehemaligen Nulldreiern geben. Mit Torhüter Marian Unger. Mannschaftskapitän Manuel Stiefel und Verteidiger Robert Paul stehen noch drei im aktuellen Kader. Auf das Spiel am Sonntag darf man sehr gespannt sein. Der FSV Zwickau ist momentan ähnlich von der Rolle wie unsere Elf. Die Abwehr steht nicht sicher und in der Offensive fehlt es an Durchschlagskraft. Probleme, die auch am Babelsberger Park derzeit alles andere als unbekannt sind. Im eigenen Stadion wollen die Westsachsen am Sonntag mit Sicherheit mit Macht den Sieg erzwingen, um nicht selbst noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Als Favorit werden sie aber auch unter großem nervlichen Druck gewinnen zu müssen. Die Erwartungshaltung an unsere Mannschaft dürfte nach den letzten Eindrücken naturgemäß geringer sein, chancenlos sollte die Efe-Elf in Zwickau aber auf keinen Fall sein. In diesem Spiel auf Augenhöhe wird wahrscheinlich das Team erfolgreich sein, das den größeren Siegeswillen zeigt. Insofern ist das diesmal vor allem auch eine Charakterfrage…

So könnte der FSV Zwickau am Sonntag ins Spiel gehen:
Unger – Eggert, M. Trehkopf, R. Paul, Göbel – Stiefel, Röhr – Wölfel, Fugmann, Frick – Genausch
Der Trainer: Torsten Ziegner
Die taktische Ausrichtung: 4-2-3-1 System
Das Saisonziel: Aufstieg in die 3. Liga – der Zug ist bereits abgefahren
Die letzten Spiele:

15. Spieltag FSV Zwickau – Viktoria 1889 Berlin 1:1 (1:1);
Tore: 0:1 Özcin (37.), 1:1 Eggert (39.);
Zuschauer: 875

17. Spieltag Hertha BSC II – FSV Zwickau 2:0 (2:0);
Tore: 1:0 Kiesewetter (17.), 2:0 Rockenbach da Silva (21.,/HE);
Zuschauer: 348

Die Tabellenposition: Platz 10 mit 21 Punkten aus 17 Spielen