U10 erneut Pokalsieger beim 10. Fairplay Cup

Am Samstag, den 15.02., ging es für unsere U10 nach Brandenburg, wo sie für die Babelsberger U11 einsprang, die zeitgleich beim RSV Teltow ein hochklassiges Turnier bestritt. Als Titelverteidiger aber in der Außenseiterposition reiste man mit einer großen Portion Unbekümmertheit und Vorfreude nach Brandenburg. In einer schönen, großen und vollbandigen Halle trafen die Nulldreier in der Gruppenphase auf den SV Leipzig Lindenau, Brandenburger SC Süd, Halleschen FC und FC Stahl Brandenburg II .

„Wie gewöhnlich stotterte am Anfang des Turnieres der Motor der Jungs.“, bewertete Trainer Tilman Käpnick. So ging man etwas glücklich nach einer unkonzentrierten Leistung mit 3:1 gegen den SV Leipzig vom Platz. „Allerdings steigerten wir uns auch wie gewohnt im Laufe des Turniers und gewannen 4:2 gegen Stahl Brandenburg II und feierten so einen Start nach Maß.“

Im dritten Spiel der Gruppenphase stand mit dem Halleschen FC schon früh der spätere Finalgegner gegenüber. Im Laufe des Spiels wurden die Vorteile der Jahrgangsälteren Hallenser deutlich und man verlor klar mit 0:3. Das letzte Gruppenspiel entschied dann über den Einzug ins Halbfinale. Gegen den Landesligisten Brandenburger SC Süd trat die U10 dann wieder konzentrierter, taktisch geordneter und zweikampfstärker auf, sodass die Mannschaft um Tilman Käpnick letztlich mit 3:1 verdient als Zweiter in das Halbfinale einzogen.

„Im Halbfinale ging es gegen die Erstvertretung des Gastgebers. In einer hart umkämpften und leidenschaftlichen Partie gewannen wir nach einer super Team- und Energieleistung mit 3:1.“

Bevor das Finale gegen den Halleschen FC stattfand, gewann Adrian Lohnert den Jonglierwettbewerb des Turnier, sodass es schon vor dem spannenden Finale Grund zum Feiern gab. Mit der guten Laune bewaffnet, bot das Finale dann alles, was ein Finale braucht: viel Kampf, Spannung, Glück, Torszenen und zwei Mannschaften, die sich alles abverlangten. Dabei wuchsen alle Spieler über sich hinaus und retteten ein 0:0, wobei  immer wieder gefährliche Nadelstiche nach vorne gesetzt  und im Defensivbereich gut gearbeitet wurde. Käpnick: „Mit Jean hatten wir einen starken und sicheren Rückhalt.“ Das ungeliebte Neunmeterschießen schießen ging für die Truppe gut aus. Man ging als glücklicher Gewinner vom Platz, nachdem der Hallesche FC zuvor das gesamte Turnier dominiert hatte.

Insgesamt konnte man vier Pokale gewinnen (Wanderpokal, 1.Platz, bester Torhüter Jean und Jonglierkönig Adrian). Resumee des Mannschaftstrainers: „Dieses Hallenturnier war wie ein Abbild unserer gesamten Hallenturnierserie. Am Anfang waren wir sehr nervös und machten einfache und leichte Fehler. Im Laufe des Turniers steigerten sich die Jungs aber und zeigten in den Entscheidungsspielen gute Teamleistungen, Kämpferherz und keine Nerven. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auftritt der Kinder, es war ein schöner Ausklang der diesjährigen Hallensaison. Ein großes Dankeschön geht an den Veranstalter, der ein sehr schönes, gut organisiertes und kinderfreundliches Turnier aufgestellt hat, weshalb wir auf jeden Fall nächstes Jahr wieder zur Titelverteidiung antreten werden.“